Afrika-Cup: Tapsoba und Co. stehen im Viertelfinale

Am Ende eines wahren Fußball-Krimis ist die Nationalmannschaft Burkina Fasos um Werkself-Profi Edmond Tapsoba am Sonntagabend ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen. Da in dem K.-o.-Duell mit Gabun sowohl nach der regulären Spielzeit als auch nach Verlängerung kein Sieger feststand, fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen - erfreulicherweise mit dem besseren Ende für Tapsoba und Co. Unsere Nr. 12 stand über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen und verwandelte seinen Elfmeter darüber hinaus souverän.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Als Gruppenzweiter traf Burkina Faso in der Runde der letzten 16 Teams mit den Gabunern ebenfalls auf einen Tabellenzweiten. Im kamerunischen Limbe vergab Tapsobas Teamkollege Bertrand Traore - einst für den heutigen Havertz-Klub FC Chelsea in England am Ball - früh einen Strafstoß (18.). Zehn Minuten später besorgte Selbiger dann aber doch die Führung für das burkinische Nationalteam. Da ein Treffer Gabuns kurz vor dem Pausenpfiff durch den VAR aberkannt worden war, ging es mit dem Vorsprung in die Pause.

Dank einer Gelb-Roten Karte für die Gabuner Mitte des zweiten Durchgangs stiegen die Chancen für Tapsoba und Co. immer weiter. In der Nachspielzeit jedoch mussten sie per Eigentor den späten Ausgleich hinnehmen - und zur Verlängerung antreten. Diese blieb ohne Treffer. Der Leverkusener Innenverteidiger verwandelte seinen Elfmeter als dritter Schütze seines Teams sicher, am Ende stand ein viel umjubelter 7:6-Erfolg. Herzlichen Glückwunsch, Eddy!

Im Viertelfinale trifft Burkina Faso auf Tunesien um Köln-Profi Ellyes Skhiri, das sich überraschend mit 1:0 gegen Nigeria durchsetzen konnte. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 29. Januar, um 20 Uhr. Der Streamingdienst DAZN überträgt live.

Kossounou gegen Salah und Co.

Auch der zweite beim Afrika-Cup gestartete Bayer 04-Profi ist noch im Wettbewerb vertreten: Odilon Kossounou bestreitet das Achtelfinale mit der Elfenbeinküste am Mittwoch, 26. Januar (Anstoß: 17 Uhr/ebenfalls live auf DAZN), gegen Rekordsieger Ägypten um Liverpool-Superstar Mohamed Salah.

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Matej Kovar
Bayer 04 - 13.01.2026

Kaufpflicht greift: Matej Kovar wechselt endgültig zur PSV Eindhoven

Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.

Mehr zeigen