Afrika-Cup: Tapsoba und Co. stehen im Viertelfinale

Am Ende eines wahren Fußball-Krimis ist die Nationalmannschaft Burkina Fasos um Werkself-Profi Edmond Tapsoba am Sonntagabend ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen. Da in dem K.-o.-Duell mit Gabun sowohl nach der regulären Spielzeit als auch nach Verlängerung kein Sieger feststand, fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen - erfreulicherweise mit dem besseren Ende für Tapsoba und Co. Unsere Nr. 12 stand über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen und verwandelte seinen Elfmeter darüber hinaus souverän.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Als Gruppenzweiter traf Burkina Faso in der Runde der letzten 16 Teams mit den Gabunern ebenfalls auf einen Tabellenzweiten. Im kamerunischen Limbe vergab Tapsobas Teamkollege Bertrand Traore - einst für den heutigen Havertz-Klub FC Chelsea in England am Ball - früh einen Strafstoß (18.). Zehn Minuten später besorgte Selbiger dann aber doch die Führung für das burkinische Nationalteam. Da ein Treffer Gabuns kurz vor dem Pausenpfiff durch den VAR aberkannt worden war, ging es mit dem Vorsprung in die Pause.

Dank einer Gelb-Roten Karte für die Gabuner Mitte des zweiten Durchgangs stiegen die Chancen für Tapsoba und Co. immer weiter. In der Nachspielzeit jedoch mussten sie per Eigentor den späten Ausgleich hinnehmen - und zur Verlängerung antreten. Diese blieb ohne Treffer. Der Leverkusener Innenverteidiger verwandelte seinen Elfmeter als dritter Schütze seines Teams sicher, am Ende stand ein viel umjubelter 7:6-Erfolg. Herzlichen Glückwunsch, Eddy!

Im Viertelfinale trifft Burkina Faso auf Tunesien um Köln-Profi Ellyes Skhiri, das sich überraschend mit 1:0 gegen Nigeria durchsetzen konnte. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 29. Januar, um 20 Uhr. Der Streamingdienst DAZN überträgt live.

Kossounou gegen Salah und Co.

Auch der zweite beim Afrika-Cup gestartete Bayer 04-Profi ist noch im Wettbewerb vertreten: Odilon Kossounou bestreitet das Achtelfinale mit der Elfenbeinküste am Mittwoch, 26. Januar (Anstoß: 17 Uhr/ebenfalls live auf DAZN), gegen Rekordsieger Ägypten um Liverpool-Superstar Mohamed Salah.

Ähnliche News

Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 08.05.2026

Nachwuchs: U16 gegen chinesisches U16-Nationalteam

Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Fans - 07.05.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen