
Im ersten Duell in Gruppe D ging es für Tapsoba mit Burkina Faso gegen Mauretanien. Lange sah es nach einem Auftakt-Remis aus, Bertrand Traoré sicherte allerdings spät per Elfmeter die ersten drei Punkte (90.+6). Gegen Algerien gab es anschließend ein Unentschieden, erneut entschied ein Last-Minute-Treffer den Ausgang der Partie – dieses Mal allerdings zugunsten der Algerier, die in der Nachspielzeit auf 2:2 stellten. Im letzten Vorrunden-Duell unterlag Burkina Faso gegen Angola 0:2. Tapsoba absolvierte alle drei Spiele über die komplette Distanz. Mit vier Punkten beendet Burkina Faso die Gruppe D auf Platz zwei und steht damit im Achtelfinale.
Die Marokkaner starteten mit einem 3:0-Sieg in das Turnier. In der Auftakt-Partie der Gruppe F gegen Tansania kam Adli beim Stand von 1:0 in der 71. Minute auf den Platz und bereitete wenige Minuten später das 2:0 von Azzedine Ounahi vor. Im zweiten Duell kamen die Nordafrikaner nicht über ein 1:1-Remis gegen die DR Kongo hinaus, Adli wurde erneut gegen Ende der Partie eingewechselt. Mit einem 1:0-Erfolg im letzten Vorrundenspiel gegen Sambia sicherten sich die Marokkaner den Gruppensieg. Adli kam zum Wiederanpfiff in die Partie.
Auch das Gastgeberland steht in der Runde der letzten 16 Teams. Ein Sieg im Auftaktspiel des Nationenturniers reichte ihnen dabei: Nach einem 2:0 zum Start gegen Guinea-Bissau setzte es anschließend sowohl gegen Nigeria (0:1) als auch gegen Äquatorialguinea (0:4) eine Niederlage. Kossounou kam in allen drei Partien nicht zum Einsatz. Als einer der vier besten Gruppendritten ist die Elfenbeinküste dennoch ins Achtelfinale eingezogen.
Weiter geht es von Samstag bis Dienstag (27. bis 30. Januar) mit den Achtelfinals. Tapsoba und Burkina Faso treffen auf Mali, die Elfenbeinküste und Kossounou begegnen dem Senegal. Sollten sich die beiden Leverkusener Innenverteidiger mit ihren Nationalmannschaften durchsetzen, käme es zum direkten Aufeinandertreffen im anschließenden Viertelfinale. Adli und Marokko spielen im Achtelfinale gegen Südafrika.

Die Viertelfinals steigen am 2. und 3. Februar. Die Halbfinals finden am 7. Februar statt. Nach dem Spiel um Platz drei am 10. Februar steigt dann tags darauf das Finale um 21 Uhr.
DIE ACHTELFINALS IN DER ÜBERSICHT
Odilon Kossounou (Elfenbeinküste):
29.01., 21 Uhr: Senegal - Elfenbeinküste
Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
30.01., 18 Uhr: Mali - Burkina Faso
Amine Adli (Marokko):
30.01., 21 Uhr: Marokko - Südafrika

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen