Adeus Wendell – Brasilianer geht zum FC Porto

Nach sieben Jahren bei Bayer 04 wechselt Linksverteidiger Wendell zum portugiesischen Spitzenklub FC Porto. Der Brasilianer kam 2014 von Gremio Porto Alegre an die Dhünn. Seitdem bestritt der 28-Jährige 250 Pflichtspiele für die Werkself – und damit mehr als jeder andere Profi aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters.
crop_20210807_JS_LOK_B04_1190.jpg

„Ich habe mit diesem Verein großartige Dinge erlebt und viele Freunde gefunden – Bayer 04 ist für mich wie eine Familie geworden“, betont Wendell. „Aber nach so einer langen Zeit ist es für mich als Mensch und auch als Profi wichtig, nun eine andere Herausforderung anzunehmen. Leverkusen wird für mich immer eine große Bedeutung haben, ich wünsche dem Klub von Herzen alles Gute.“

Sportdirektor Simon Rolfes spielte als Profi selbst noch mit dem Südamerikaner in einer Mannschaft. „Wendell hat sich bei uns von einem zurückhaltenden jungen Kerl zu einem gestandenen Profi entwickelt, der sich immer leidenschaftlich mit Bayer 04 identifiziert hat“, so Rolfes. „Er hat hier Eindruck hinterlassen und ist uns auch künftig immer willkommen.“

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 Leverkusen - NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der UEFA Europa League 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Die PK mit Martínez nach dem 2:0 gegen NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen NK Celje

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen