Adeus Wendell – Brasilianer geht zum FC Porto

Nach sieben Jahren bei Bayer 04 wechselt Linksverteidiger Wendell zum portugiesischen Spitzenklub FC Porto. Der Brasilianer kam 2014 von Gremio Porto Alegre an die Dhünn. Seitdem bestritt der 28-Jährige 250 Pflichtspiele für die Werkself – und damit mehr als jeder andere Profi aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters.
crop_20210807_JS_LOK_B04_1190.jpg

„Ich habe mit diesem Verein großartige Dinge erlebt und viele Freunde gefunden – Bayer 04 ist für mich wie eine Familie geworden“, betont Wendell. „Aber nach so einer langen Zeit ist es für mich als Mensch und auch als Profi wichtig, nun eine andere Herausforderung anzunehmen. Leverkusen wird für mich immer eine große Bedeutung haben, ich wünsche dem Klub von Herzen alles Gute.“

Sportdirektor Simon Rolfes spielte als Profi selbst noch mit dem Südamerikaner in einer Mannschaft. „Wendell hat sich bei uns von einem zurückhaltenden jungen Kerl zu einem gestandenen Profi entwickelt, der sich immer leidenschaftlich mit Bayer 04 identifiziert hat“, so Rolfes. „Er hat hier Eindruck hinterlassen und ist uns auch künftig immer willkommen.“

Ähnliche News

Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen
Eichhorn
Bayer 04 - 10.06.2026

16-Jähriger mit großen Perspektiven: Kennet Eichhorn im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.

Mehr zeigen
Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser
Frauen - 10.06.2026

Wamser und Kramer lösen WM-Tickets: Die Länderspiel-Bilanz der Bayer 04-Frauen

Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.

Mehr zeigen