
Für die Bayer 04-Fans, die sich einen ersten Eindruck von der aktuellen Mannschaft verschaffen wollen, wird sich ein Besuch an der BayArena aber gewiss dennoch lohnen. Denn wenn ab Dienstagmorgen um 10 Uhr der Ball wieder übers satte Grün des Trainingsgeländes rollen wird, sind zumindest einige der Neuen dabei. Wobei „neu“ genau genommen zunächst nur auf Kevin Volland zutrifft, den Bayer 04 mit einigen Erwartungen aus Hoffenheim verpflichtet hat. Für Levin Öztunali und Danny da Costa, die nach ihren Leihzeiten in Bremen bzw. Ingolstadt nun auch bei der Werkself durchstarten wollen, sowie Torhüter Niklas Lomb ist es eher eine Art Heimkehr.
Als letzte Bayer 04-Profis steht nun auch für Bernd Leno und Jonathan Tah nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Nationalelf gegen Frankreich der wohlverdiente Urlaub auf dem Programm. Sie gehören zu jenen neun Spielern, die mit Verspätung in die Vorbereitung einsteigen, weil sie noch bei EM bzw. Copa America im Einsatz waren: Chicharito, Charles Aránguiz, Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Julian Baumgartlinger, Ramazan Özcan und Tin Jedvaj. Benjamin Henrichs und Lukas Boeder fehlen, weil sie mit der deutschen U19 die EM im eigenen Land bestreiten.
Ein weiteres großes Event wirft derweil ebenfalls schon seine Schatten voraus. In der kommenden Woche wird erwartet, dass DFB-Trainer Horst Hrubesch sein Aufgebot für die Olympischen Spielen in Rio bekanntgibt. Das Fußballturnier in Brasilien wird mit 16 Teams vom 4. bis 20. August ausgespielt, Deutschland bekommt es in seiner Gruppe C mit Mexiko, Südkorea und den Fidschis als Gegner zu tun. Bayer 04-Kandidaten für einen Platz im DFB-Kader dürften Julian Brandt, Levin Öztunali und wohl auch Lars Bender sein – der Werkself-Kapitän als einer von drei Spielern, die älter als 23 Jahre sein dürfen. Für Linksverteidiger Wendell hat es wegen der langwierigen Reha im Zuge seines Syndesmosebandrisses nicht gereicht für einen Platz im brasilianischen Aufgebot.
Freitag erster Test in Verl
Nach dem Leistungstest am Montag bittet Chefcoach Roger Schmidt die Seinen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den Einheiten. Am Freitag steht nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt bereits das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.


Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen