Ab Dienstag rollt bei der Werkself wieder der Ball

Nach der EM ist vor der Liga: Am Montag erfolgt für die Bayer 04-Profis der Anpfiff zur Vorbereitung auf die 54. Spielzeit der Bundesliga und die weiteren Herausforderungen in Champions League und DFB-Pokal. Allerdings ist das Aufgebot, das sich gleich zu Beginn der Woche in der hauseigenen Werkstatt dem üblichen medizinischen Leistungstest unterziehen wird, noch recht überschaubar.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für die Bayer 04-Fans, die sich einen ersten Eindruck von der aktuellen Mannschaft verschaffen wollen, wird sich ein Besuch an der BayArena aber gewiss dennoch lohnen. Denn wenn ab Dienstagmorgen um 10 Uhr der Ball wieder übers satte Grün des Trainingsgeländes rollen wird, sind zumindest einige der Neuen dabei. Wobei „neu“ genau genommen zunächst nur auf Kevin Volland zutrifft, den Bayer 04 mit einigen Erwartungen aus Hoffenheim verpflichtet hat. Für Levin Öztunali und Danny da Costa, die nach ihren Leihzeiten in Bremen bzw. Ingolstadt nun auch bei der Werkself durchstarten wollen, sowie Torhüter Niklas Lomb ist es eher eine Art Heimkehr.

Als letzte Bayer 04-Profis steht nun auch für Bernd Leno und Jonathan Tah nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Nationalelf gegen Frankreich der wohlverdiente Urlaub auf dem Programm. Sie gehören zu jenen neun Spielern, die mit Verspätung in die Vorbereitung einsteigen, weil sie noch bei EM bzw. Copa America im Einsatz waren: Chicharito, Charles Aránguiz, Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Julian Baumgartlinger, Ramazan Özcan und Tin Jedvaj. Benjamin Henrichs und Lukas Boeder fehlen, weil sie mit der deutschen U19 die EM im eigenen Land bestreiten.

Ein weiteres großes Event wirft derweil ebenfalls schon seine Schatten voraus. In der kommenden Woche wird erwartet, dass DFB-Trainer Horst Hrubesch sein Aufgebot für die Olympischen Spielen in Rio bekanntgibt. Das Fußballturnier in Brasilien wird mit 16 Teams vom 4. bis 20. August ausgespielt, Deutschland bekommt es in seiner Gruppe C mit Mexiko, Südkorea und den Fidschis als Gegner zu tun. Bayer 04-Kandidaten für einen Platz im DFB-Kader dürften Julian Brandt, Levin Öztunali und wohl auch Lars Bender sein – der Werkself-Kapitän als einer von drei Spielern, die älter als 23 Jahre sein dürfen. Für Linksverteidiger Wendell hat es wegen der langwierigen Reha im Zuge seines Syndesmosebandrisses nicht gereicht für einen Platz im brasilianischen Aufgebot.

Freitag erster Test in Verl

Nach dem Leistungstest am Montag bittet Chefcoach Roger Schmidt die Seinen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den Einheiten. Am Freitag steht nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt bereits das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Polzin und Hjulmand nach dem 1:1 gegen den HSV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Hamburger SV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Re-Live: Das 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Omlin Verabschiedung
Bayer 04 - 16.05.2026

Jonas Omlin beim Saisonabschluss 2025/26 verabschiedet

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.

Mehr zeigen
Scheck-Übergabe
Bayer 04 - 16.05.2026

Nach Shirt-Verkauf: BarmeniaGothaer und Bayer 04 überreichen Tapsoba Spendenscheck

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04HSV
Bundesliga - 16.05.2026

Kurzpässe vor #B04HSV: „Finally Red“ und Catering-Rabatte zum Saisonabschluss

Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen