Ab Dienstag rollt bei der Werkself wieder der Ball

Nach der EM ist vor der Liga: Am Montag erfolgt für die Bayer 04-Profis der Anpfiff zur Vorbereitung auf die 54. Spielzeit der Bundesliga und die weiteren Herausforderungen in Champions League und DFB-Pokal. Allerdings ist das Aufgebot, das sich gleich zu Beginn der Woche in der hauseigenen Werkstatt dem üblichen medizinischen Leistungstest unterziehen wird, noch recht überschaubar.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für die Bayer 04-Fans, die sich einen ersten Eindruck von der aktuellen Mannschaft verschaffen wollen, wird sich ein Besuch an der BayArena aber gewiss dennoch lohnen. Denn wenn ab Dienstagmorgen um 10 Uhr der Ball wieder übers satte Grün des Trainingsgeländes rollen wird, sind zumindest einige der Neuen dabei. Wobei „neu“ genau genommen zunächst nur auf Kevin Volland zutrifft, den Bayer 04 mit einigen Erwartungen aus Hoffenheim verpflichtet hat. Für Levin Öztunali und Danny da Costa, die nach ihren Leihzeiten in Bremen bzw. Ingolstadt nun auch bei der Werkself durchstarten wollen, sowie Torhüter Niklas Lomb ist es eher eine Art Heimkehr.

Als letzte Bayer 04-Profis steht nun auch für Bernd Leno und Jonathan Tah nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Nationalelf gegen Frankreich der wohlverdiente Urlaub auf dem Programm. Sie gehören zu jenen neun Spielern, die mit Verspätung in die Vorbereitung einsteigen, weil sie noch bei EM bzw. Copa America im Einsatz waren: Chicharito, Charles Aránguiz, Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Julian Baumgartlinger, Ramazan Özcan und Tin Jedvaj. Benjamin Henrichs und Lukas Boeder fehlen, weil sie mit der deutschen U19 die EM im eigenen Land bestreiten.

Ein weiteres großes Event wirft derweil ebenfalls schon seine Schatten voraus. In der kommenden Woche wird erwartet, dass DFB-Trainer Horst Hrubesch sein Aufgebot für die Olympischen Spielen in Rio bekanntgibt. Das Fußballturnier in Brasilien wird mit 16 Teams vom 4. bis 20. August ausgespielt, Deutschland bekommt es in seiner Gruppe C mit Mexiko, Südkorea und den Fidschis als Gegner zu tun. Bayer 04-Kandidaten für einen Platz im DFB-Kader dürften Julian Brandt, Levin Öztunali und wohl auch Lars Bender sein – der Werkself-Kapitän als einer von drei Spielern, die älter als 23 Jahre sein dürfen. Für Linksverteidiger Wendell hat es wegen der langwierigen Reha im Zuge seines Syndesmosebandrisses nicht gereicht für einen Platz im brasilianischen Aufgebot.

Freitag erster Test in Verl

Nach dem Leistungstest am Montag bittet Chefcoach Roger Schmidt die Seinen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den Einheiten. Am Freitag steht nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt bereits das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen