
„Dieses Tor war natürlich ein absolutes Highlight für mich. Ich glaube, danach habe ich nie wieder ein Freistoßtor geschossen“, erzählt der heute 34-Jährige im Gespräch mit Moderator Cedric Pick. Die Erinnerungen an dieses Tor sind dem ehemaligen Mittelfeldspieler ebenso präsent wie der Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft im Jahr 2007 mit Bayer 04. „Wir haben damals in der BayArena gegen Bayern München gespielt – gegen die Goldene Generation um Toni Kross, Thomas Müller und Holger Badstuber. Umso schöner war es, dass wir das Spiel drehen und mit 2:1 gewinnen konnten. Es war zugleich der einzige Titel, den ich je geholt habe“, sagt Hegeler.

Ebenfalls Thema im Podcast ist seine aktuelle Tätigkeit: Noch während seiner aktiven Karriere hatte Hegeler gemeinsam mit seinem langjährigen Teamkollegen Stefan Reinartz die Analyse-Methode „Packing“ entwickelt. Es folgte im Jahr 2015 die Gründung der Firma „Impect GmbH“ mit Sitz in Köln, der Geburtsstadt unseres Gastes.
Hegeler wechselte 2006 in den Nachwuchsbereich von Bayer 04 und gab am 2008 unter Trainer Michael Skibbe sein Bundesliga-Debüt. Nach Leih-Stationen beim FC Augsburg (2008 bis 2010) und dem 1. FC Nürnberg (2010 bis 2012), absolvierte er bis zum Sommer 2014 insgesamt 65 Pflichtspiele (6 Treffer) für die Werkself. Im Anschluss daran folgten Stationen bei Hertha BSC (2104 bis 2017) und in England bei Bristol City (2017 bis 2019), wo er seine Karriere schließlich auch beendete.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 41 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.
Mehr zeigen
Bayer 04-Familien aufgepasst – dieser Spieltag gehört euch! Denn im Rahmen des Familienspieltags am Sonntag, 20. September, tritt nicht nur um 15.30 Uhr die Werkself gegen RB Leipzig an (live bei DAZN und im Werkself-Radio). Rund um die BayArena sind auch abwechslungsreiche Aktionsflächen für Jung und Alt aufgebaut. Zudem warten beim Fantrödel echte Bayer 04-Raritäten auf schwarz-rote Liebhaber. In Gedenken an den am Samstag verstorbenen Peter Hermann trägt die Werkself Trauerflor und hält vor Anpfiff eine Gedenkminute ab. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Es war ein Saisonstart zwischen Licht und Schatten: Während RB Leipzig zu Hause eine makellose Bilanz aufweist, lief es auswärts bislang nicht ganz so gut für die Sachsen. Das soll sich möglichst an diesem Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), mit dem Gastspiel in der BayArena ändern. RBL-Trainer Martin Demichelis muss dabei allerdings auf einige Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Mit einer makellosen Auswärts-Bilanz im Gepäck reisen die Bayer 04-Frauen zum SC Freiburg. Am Sonntag, 20. September (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN), greift die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold sechs Tage nach der knappen Niederlage gegen den FC Bayern München wieder nach drei Punkten. Die ersten beiden Auftritte in der Fremde in dieser Saison endeten für die Werkself jeweils erfolgreich.
Mehr zeigen