
„Dieses Tor war natürlich ein absolutes Highlight für mich. Ich glaube, danach habe ich nie wieder ein Freistoßtor geschossen“, erzählt der heute 34-Jährige im Gespräch mit Moderator Cedric Pick. Die Erinnerungen an dieses Tor sind dem ehemaligen Mittelfeldspieler ebenso präsent wie der Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft im Jahr 2007 mit Bayer 04. „Wir haben damals in der BayArena gegen Bayern München gespielt – gegen die Goldene Generation um Toni Kross, Thomas Müller und Holger Badstuber. Umso schöner war es, dass wir das Spiel drehen und mit 2:1 gewinnen konnten. Es war zugleich der einzige Titel, den ich je geholt habe“, sagt Hegeler.

Ebenfalls Thema im Podcast ist seine aktuelle Tätigkeit: Noch während seiner aktiven Karriere hatte Hegeler gemeinsam mit seinem langjährigen Teamkollegen Stefan Reinartz die Analyse-Methode „Packing“ entwickelt. Es folgte im Jahr 2015 die Gründung der Firma „Impect GmbH“ mit Sitz in Köln, der Geburtsstadt unseres Gastes.
Hegeler wechselte 2006 in den Nachwuchsbereich von Bayer 04 und gab am 2008 unter Trainer Michael Skibbe sein Bundesliga-Debüt. Nach Leih-Stationen beim FC Augsburg (2008 bis 2010) und dem 1. FC Nürnberg (2010 bis 2012), absolvierte er bis zum Sommer 2014 insgesamt 65 Pflichtspiele (6 Treffer) für die Werkself. Im Anschluss daran folgten Stationen bei Hertha BSC (2104 bis 2017) und in England bei Bristol City (2017 bis 2019), wo er seine Karriere schließlich auch beendete.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 41 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Nach intensiven 90 Minuten haben die Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Werkself-TV-Interview sprechen Marlene Müller und Paulina Platner über das 2:1 im Dietmar-Hopp-Stadion und blicken auf das Topspiel gegen den FC Bayern München voraus.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 5. September, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga den ersten Erfolg eingefahren: Bei der SV 07 Elversberg gewann die Mannschaft von Trainer Kevin Brok verdient 3:1 (2:0). Fakouman Kourouma, Valon Bedzeti und Yusa Ayranci trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die Bundesliga ist zurück in der BayArena: Eine Woche nach dem Gastspiel in Elversberg will die Werkself vor heimischer Kulisse drei Punkte einfahren. Vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am Samstag, 5. September (Anstoß: 15.30 Uhr), äußerte sich Cheftrainer Carles Martínez über gewonnene Erkenntnisse, die beiden jüngsten Neuzugänge sowie mögliche Kader-Rückkehrer.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen