#41 | Werkself Podcast – Auf ein Bit mit… JENS HEGELER

Mit seinem irren Last-Minute-Freistoß in der Champions League zum 2:1-Siegtreffer gegen Real Sociedad San Sebastián hat sich Jens Hegeler im Jahr 2012 selbst eine Art Denkmal in Leverkusen erschaffen. Auch Jahre später erinnert sich der ehemalige Bayer 04-Profi und heutige Unternehmer sehr gerne an diesen Moment seiner Karriere zurück, wie er uns in Folge 41 des „Werkself Podcast presented by Bitburger“ verrät.
20220127_JS_Podcast_0020.jpg

„Dieses Tor war natürlich ein absolutes Highlight für mich. Ich glaube, danach habe ich nie wieder ein Freistoßtor geschossen“, erzählt der heute 34-Jährige im Gespräch mit Moderator Cedric Pick. Die Erinnerungen an dieses Tor sind dem ehemaligen Mittelfeldspieler ebenso präsent wie der Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft im Jahr 2007 mit Bayer 04. „Wir haben damals in der BayArena gegen Bayern München gespielt – gegen die Goldene Generation um Toni Kross, Thomas Müller und Holger Badstuber. Umso schöner war es, dass wir das Spiel drehen und mit 2:1 gewinnen konnten. Es war zugleich der einzige Titel, den ich je geholt habe“, sagt Hegeler.

crop_2013-10-02_90_1_San_Sebastian_2-1_Jens_Hegeler_li_Roberto_Hilbert_re_Emre_Can.jpg
Jens Hegeler (Mitte) bejubelt sein Freistoßtor gegen Real Sociedad gemeinsam mit Roberto Hilbert (l.) und Emre Can.

Ebenfalls Thema im Podcast ist seine aktuelle Tätigkeit: Noch während seiner aktiven Karriere hatte Hegeler gemeinsam mit seinem langjährigen Teamkollegen Stefan Reinartz die Analyse-Methode „Packing“ entwickelt. Es folgte im Jahr 2015 die Gründung der Firma „Impect GmbH“ mit Sitz in Köln, der Geburtsstadt unseres Gastes.

Bundesliga-Debüt unter Skibbe

Hegeler wechselte 2006 in den Nachwuchsbereich von Bayer 04 und gab am 2008 unter Trainer Michael Skibbe sein Bundesliga-Debüt. Nach Leih-Stationen beim FC Augsburg (2008 bis 2010) und dem 1. FC Nürnberg (2010 bis 2012), absolvierte er bis zum Sommer 2014 insgesamt 65 Pflichtspiele (6 Treffer) für die Werkself. Im Anschluss daran folgten Stationen bei Hertha BSC (2104 bis 2017) und in England bei Bristol City (2017 bis 2019), wo er seine Karriere schließlich auch beendete.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 41 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloudiTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen