#39 | Werkself Podcast – Auf ein Bit mit… SIDNEY SAM

In Ausgabe 39 des „Werkself Podcast presented by Bitburger“ ist Ex-Profi Sidney Sam eingeladen. Von 2010 bis 2014 spielte der gebürtige Kieler unterm Bayer-Kreuz – nach seinem Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern lief unsere ehemalige Nummer 18 wettbewerbsübergreifend 124-mal mit dem Bayer 04-Trikot auf (36 Tore) und wurde zum Nationalspieler (5 Einsätze). Nach Stationen beim FC Schalke 04, Darmstadt 98, dem VfL Bochum 1848, SCR Altach (Österreich) und Antalyaspor (Türkei) beendete der 33-Jährige im Sommer seine Profi-Karriere.
crop_20211108_W11Podcast_Sidney_Sam_DSC00202.jpg

Im Gespräch mit Moderator Cedric Pick spricht Sidney Sam über seine sportliche Laufbahn – von seinen Anfängen beim Hamburger SV über die Zweitliga-Meisterschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern sowie seinen Wechsel zur Werkself. „Als das Angebot von Bayer Leverkusen kam, musste ich nicht lange überlegen. Auch, weil ich wusste, dass Leverkusen ein Klub ist, der immer auf junge Spieler setzt“, erzählt der Außenbahnspieler, dem im Jahr 2011 sogar ein „Tor des Monats“ gelang – und das ausgerechnet im ersten Spiel gegen seinen Ex-Klub.

Darüber hinaus spricht er über den verpassten Sprung auf den WM-Zug 2014, seinen Wechsel zu Schalke 04 sowie die Zukunftspläne. Da hat er trotz einer kürzlich abgeschlossenen Sportmanagement-Weiterbildung an der Universität St. Gallen eine klare Vision: „Es ist schön, die Ausbildung gemacht zu haben. Ich könnte jetzt Sportmanager werden, aber ich möchte Trainer werden und irgendwann in dieser Funktion auch mal im Profi-Bereich tätig sein.“

Im knapp 60-minütigen Gespräch gibt der Wahl-Düsseldorfer, der dort mit Kollegen das Restaurant „The Lox“ betreibt, darüber hinaus zahlreiche Infos über den Privatmenschen Sidney Sam. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 39 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloudiTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen
Katharina Piljic: „Wir sind ein sehr fittes Team“ | 25. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2026

Katharina Piljic: „Wir sind ein sehr fittes Team“

Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei RB Leipzig lebt der Traum der Bayer 04-Frauen von Platz drei bis zum letzten Spieltag weiter. Im Interview bei Werkself-TV sprechen die beiden Torschützinnen Katharina Piljic und Ruby Grant, die erstmals für Schwarz-Rot traf, über den fünften Sieg in Folge und die Hoffnungen auf einen krönenden Abschluss der Saison.

Mehr zeigen