#39 | Werkself Podcast – Auf ein Bit mit… SIDNEY SAM

In Ausgabe 39 des „Werkself Podcast presented by Bitburger“ ist Ex-Profi Sidney Sam eingeladen. Von 2010 bis 2014 spielte der gebürtige Kieler unterm Bayer-Kreuz – nach seinem Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern lief unsere ehemalige Nummer 18 wettbewerbsübergreifend 124-mal mit dem Bayer 04-Trikot auf (36 Tore) und wurde zum Nationalspieler (5 Einsätze). Nach Stationen beim FC Schalke 04, Darmstadt 98, dem VfL Bochum 1848, SCR Altach (Österreich) und Antalyaspor (Türkei) beendete der 33-Jährige im Sommer seine Profi-Karriere.
crop_20211108_W11Podcast_Sidney_Sam_DSC00202.jpg

Im Gespräch mit Moderator Cedric Pick spricht Sidney Sam über seine sportliche Laufbahn – von seinen Anfängen beim Hamburger SV über die Zweitliga-Meisterschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern sowie seinen Wechsel zur Werkself. „Als das Angebot von Bayer Leverkusen kam, musste ich nicht lange überlegen. Auch, weil ich wusste, dass Leverkusen ein Klub ist, der immer auf junge Spieler setzt“, erzählt der Außenbahnspieler, dem im Jahr 2011 sogar ein „Tor des Monats“ gelang – und das ausgerechnet im ersten Spiel gegen seinen Ex-Klub.

Darüber hinaus spricht er über den verpassten Sprung auf den WM-Zug 2014, seinen Wechsel zu Schalke 04 sowie die Zukunftspläne. Da hat er trotz einer kürzlich abgeschlossenen Sportmanagement-Weiterbildung an der Universität St. Gallen eine klare Vision: „Es ist schön, die Ausbildung gemacht zu haben. Ich könnte jetzt Sportmanager werden, aber ich möchte Trainer werden und irgendwann in dieser Funktion auch mal im Profi-Bereich tätig sein.“

Im knapp 60-minütigen Gespräch gibt der Wahl-Düsseldorfer, der dort mit Kollegen das Restaurant „The Lox“ betreibt, darüber hinaus zahlreiche Infos über den Privatmenschen Sidney Sam. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Wo kann ich den Werkself Podcast anhören?
Folge 39 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werkself Podcast auf SoundCloudiTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Ähnliche News

Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen