1:2 gegen Nottingham – Erste Niederlage der Saisonvorbereitung

Erstmals in der laufenden Saisonvorbereitung musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem 1:1 (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und die Partie schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).
Moreira

Cheftrainer Carles Martínez hatte seine Anfangsformation im Vergleich zum Heim-Test gegen den FC Sevilla (2:1) im Rahmen der Saisoneröffnung auf sieben Positionen verändert. Einzig Loïc Badé, Jeanuel Belocian, Ezequiel Fernández und Ibrahim Maza begannen erneut. Neuzugang Miguel Gutiérrez, einer der Wechsel, feierte gegen Nottingham sein Startelf-Debüt, nachdem er gegen Sevilla auf erste Minuten im Werkself-Dress gekommen war.

Schick egalisiert frühen Rückstand

Das Spiel gegen die Engländer begann nicht wie erhofft. In der 4. Minute bekamen die Leverkusener eine Flanke von Nottinghams Spielgestalter und Kapitän Morgan Gibbs-White nicht verhindert. Die Hereingabe fand in der Mitte Dan Ndoye, der früh zur Führung für die Hausherren traf. Rund eine Viertelstunde später meldete sich Bayer 04 erstmals am gegnerischen Kasten an: Malik Tillman legte für Ernest Poku auf, dessen Schuss wurde aber in höchster Not geklärt (19.). Es folgte in der 30. Minute nach Flanke von Gutiérrez ein guter Kopfball von Patrik Schick, der knapp am rechten Pfosten vorbeiflog. Kurz darauf vereitelte der aufgerückte Badé dann einen Konter und schob die Kugel zu Fernández. Der Argentinier steckte durch zu Schick - und dieses Mal ließ sich der Tscheche den Treffer nicht nehmen! Per Lupfer egalisierte er den Rückstand und stellte auf 1:1 (32.). Viel mehr passierte nicht bis zum Pausenpfiff, so ging es mit einer Minute Nachspielzeit in die Kabinen.

Torjubel Mannschaft

Später Treffer beschert Hausherren den Sieg

Zum Wiederanpfiff tauschte Martínez dreifach, brachte Edmond Tapsoba, Tim Oermann und Afonso Moreira für Badé, Miguel Gutiérrez und Martin Terrier. Die Hausherren schickten eine gänzlich neue Elf ins Rennen, bei Forest kam unter anderem Ex-Leverkusener Callum Hudson-Odoi rein. Spielerisch ging es in Durchgang zwei eher verhalten los. Die erste große Chance bot sich Nottinghams eingewechseltem Nicolas Martin Dominguez nach einer Ecke, den Kopfball aber lenkte Janis Blaswich mit den Fingerspitzen über die Latte (62.). Für frischen Wind im eigenen Offensivspiel brachte Martínez unter anderem Christian Kofane, Jonas Hofmann und Aleix Garcia aufs Feld. Doch auch mit den Einwechslungen - später kam auch noch unter anderem Victor Boniface (80.) ins Spiel - blieb es zäh. Kurz vor Schlusspfiff gelang dann noch einmal den Hausherren ein Treffer - ein Freistoß von Ex-Mönchengladbach-Profi Luca Netz geriet länger und länger, Stürmer Arnaud Kalimuendo streichelte die Kugel per Kopf ins Netz. Kurz darauf war die Partie vorbei.

Malik Tillman

Ausblick: Zweiter Teil der England-Reise

Weiter geht es mit dem zweiten Testspiel auf der Insel. Am kommenden Samstag, 15. August (Anstoß: 16 Uhr dt. Zeit), gastiert die Werkself bei Newcastle United. Es ist der abschließende Test vor dem Pflichtspielstart eine Woche später. Die Werkself bestreitet am Samstag, 22. August, um 13 Uhr das Erstrundenspiel des DFB-Pokals 2026/27 beim SV Wehen Wiesbaden.

Die Statistik:

Nottingham Forrest: Sels (46. Victor) - Diomande (46. Hudson-Odoi), Milenkovic (46. Cunha), Murillo (46. Netz) - Aina (46. Kalimuendo), Schlager (46. Yates), Sangaré (46. Abbott), Williams (46. Dominguez) - Ndoye (46. da Silva Moreira), Gibbs-White (46. Awoniyi) - Igor Jesus (46. McAtee)

Bayer 04: Blaswich - Vázquez (80. Boniface), Badé (46. Tapsoba), Belocian (80. Hawighorst), Gutiérrez (46. Oermann)- Fernández (69. Doganay) - Poku (69. Arthur), Tillman (69. Hofmann), Maza (69. Garcia), Terrier (46. Moreira) - Schick (69. Kofane) 

Tore: 1:0 Ndoye (5.), 1:1 Schick (33.), 2:1 Kalimuendo (90.)

Zuschauer: 11.864 im City Ground

Ähnliche News