Tore: Borussia Dortmund ging früh durch einen Foulelfmeter in Führung (17. Minute). Beim 2:0 für den BVB zirkelte Youssoufa Moukoko einen Freistoß unhaltbar in den Winkel (27.). Nachdem die Gastgeber einen Elfmeter vergaben (32.) sorgten sie aber mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden zum 4:0 kurz vor der Pause (44., 45.) für die Vorentscheidung.
Moukoko stellte mit seinem dritten Treffer kurz nach der Pause auf 5:0 (55.). Nachdem Marc Lamti wegen eines wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste, spielte die U19 der Werkself auch noch in Unterzahl (65.). Die nutzte Dortmund gleich zum 6:0 (70.) und hätte noch weiter erhöhen können, doch den dritten Elfmeter an diesem Tag brachte der BVB wie schon den zweiten in Durchgang eins nicht im Tor unter (73.).
Für den einzigen Bayer 04-Treffer sorgte Kingsley Sarpei in der Schlussphase (83.), ehe mit Leon Gaedicke kurz vor dem Abpfiff einer turbulenten Partie der zweite Leverkusener mit Rot vom Platz musste (89.).
Einordnung: Die erste Pflichtspiel-Niederlage überhaupt in dieser Saison war für die U19 gleich eine schmerzhafte. Mit weiterhin elf Punkten ruchtschten die Leverkusener Talente in der Tabelle hinter Borussia Dortmund (12 Punkte) auf Platz fünf. An der Tabellenspitze liegt der 1. FC Köln mit 16 Zählern.
So geht's weiter: In der Bundesliga hat die U19 das nächste Heimspiel am 28. September gegen den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf (13 Punkte, 12:6 Tore, zuletzt 3:1 gegen Viktoria Köln). Gespielt wird ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei. Danach geht es in eine englische Woche. In der UEFA Youth League kommt es zunächst am 1. Oktober in Italien zum Tospiel gegen Gruppenfavorit Juventus Turin. Am Wochenende danach reist der Werkself-Nachwuchs im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals zum Süd-Bundeligisten SSV Ulm (6. Oktober).
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Schönnenbeck - Ferjani, Amedick, Hetemi, Bakir, Reyna (77. Thaqi), Knauff, Böhmer, Terzi (81. Wengerowski), Göckan (46. Kuffour), Moukoko (70. Rauch).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Fünger, Azhil, Sarpei, Wolf (67. Fesenmeyer), Kemper (74. Bukusu), Anapak-Baka (83. Asrihi), Lamti, Scott, Gaedicke.
Tore: 1:0 Bakir (17. Foulelfmeter), 2:0 Moukoko (27.), 3:0 Moukoko (44.), 4:0 Reyna (45.), 5:0 Moukoko (55.), 6:0 Knauff (70.), 6:1 Sarpei (83.).
Gelbe Karten: Göckan, Knauff, Bakir - Anapak-Baka, Kemper, Azhil.
Gelb-Rote Karte: Lamti (65. wiederholtes Foulspiel).
Rote Karte: Gaedicke (89. Foulspiel).
Schiedsrichter: Rübe (Vellmar).
Zuschauer: 400.
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigenIn der kommenden Woche öffnet die BayArena ihre Tore für zwei besondere Ferientage. Am Dienstag, 14. Oktober, und Mittwoch, 15. Oktober, sind Familien, Kinder und alle Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, rund um das Stadion einen abwechslungsreichen Tag voller Aktionen zu erleben.
Mehr zeigenDie Nachfolge auf der Cheftrainer-Position der U16 von Bayer 04 ist geregelt: Andreas Bona wird bis zum Saisonende die Aufgabe an der Seitenlinie des drittältesten Leverkusener Nachwuchs-Jahrgangs übernehmen. Der 31 Jahre alte Familienvater kommt von Borussia Dortmund, wo er zuletzt erfolgreich die U15 trainierte. Die weitere Konstellation im Trainerstab der U16 bleibt wie bisher bestehen.
Mehr zeigenIn rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.
Mehr zeigenIn den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen