Zurück zur Übersicht
5.08.2022Werkself-TV

Seoane vor #BVBB04: „Reaktion auf dem Platz ist entscheidend“

Die Saison 2022/23 steht in den Startlöchern: Zum Bundesligaauftakt in der neuen Spielzeit gastiert die Werkself am morgigen Samstag, 6. August (Anstoß: 18.30 Uhr), zum Topspiel bei Borussia Dortmund. Nach dem enttäuschenden Pokal-Aus in der 1. Runde bei der SV 07 Elversberg (3:4), fordert Cheftrainer Gerardo Seoane für die Begegnung mit dem BVB von seiner Mannschaft eine Reaktion in allen Bereichen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

An die letzte Partie mit den Dortmundern habe man noch sehr gute Erinnerungen, erinnert sich Seoane zu Beginn der Pressekonferenz am Freitag, 5. August. Es ist zudem das erste Mal nach zweijährigen pandemiebedingten Einschränkungen, dass beide Teams bei voller Stadionkapazität aufeinandertreffen: „Die Vorfreude auf das Spiel ist daher riesig. Es ist ein Topspiel zum Start und eine große Herausforderung gegen einen guten Gegner, die wir gerne annehmen und bei der beide Teams ein attraktives Spiel bieten werden “, so Seoane.

Seoane: „Deutliche Leistungssteigerung notwendig“

Nach der Pokalniederlage gegen den Drittligisten sieht der Schweizer dafür vor allem eine Leistungssteigerung in allen Bereichen als unabdingbar: „Im Vergleich zum Pokal müssen wir uns in vielen Punkten verbessern. Bei einer so spielstarken Mannschaft wie Dortmund ist es das Wichtigste, dass wir in der Defensive gut gegen den Ball arbeiten, die Räume schließen und einander unterstützen.“ Eine höhere Aggressivität im Defensivverbund sei zudem die Grundlage für Zielstrebigkeit in der Offensive, so der 43-Jährige.

Werkself mit konzentrierter Trainingswoche

Dafür absolvierte die Werkself eine konzentrierte und intensive Trainingswoche. Seoane: „Natürlich waren wir anfangs noch sehr enttäuscht. Aber die sofortige Reaktion auf dem Platz ist jetzt entscheidend. Es war wichtig, dass die Spieler allesamt ab Dienstag engagiert und fokussiert trainiert haben. Ich spüre beim Team eine große Lust und absoluten Willen.“

Als eine der Hauptaufgaben für die anstehende Spielzeit sieht der Schweizer vor allem die Konstanz: „Vielleicht klingt das nach dem letzten Spiel etwas vermessen, aber wir sind ambitioniert und wollen wie auch in der vergangenen Saison zu den Spitzenteams der Liga gehören und den Kampf um die Meisterschaft, solange es geht, spannend halten.“ Man habe „spannende Spieler, die bereits einen Schritt nach vorne gemacht haben und noch weitere gehen können“. Aber dafür müsse man langfristig in allen Bereichen konstante Leistungen zeigen, „um aus unseren Möglichkeiten auch das Maximum rauszuholen“, gibt Seoane die klare Maßgabe vor.

BVB mit vielen Qualitäten

Den Gastgeber schätzt Seoane auch in diesem Jahr als Mannschaft mit zahlreichen Qualitäten ein: „Dortmund hat sich im Sommer sehr gut neu orientiert. Sowohl in der Innenverteidigung als auch im Sturm. Außerdem haben sie viele Spieler mit Erfahrung in ihren Reihen“, sagt Seoane und ergänzt außerdem: „Von unserer Seite an dieser Stelle noch einmal Genesungswünsche an Sebastian Haller. Ein hervorragender Spieler mit Abschlussqualitäten, der Erling Haaland gut ersetzen kann.“

Kader fast vollständig

Personell hat Seoane keine Veränderungen im Vergleich zur Pokal-Partie gegen Elversberg in der Vorwoche zu verzeichnen. Bis auf Amine Adli und Florian Wirtz steht der komplette Kader zur Verfügung. Adli ist diese Woche im Training näher an die Mannschaft gerückt, so Seoane, aber wird noch etwas Zeit brauchen, um auch bei Spielen einsatzfähig zu sein.

Über 5.000 Leverkusener in Dortmund

Die Seoane-Elf kann sich auf Unterstützung von insgesamt 5.294 schwarz-roten Auswärtsfahrern am Samstagabend im Signal Iduna Park freuen.

Das Team selbst tritt bereits am heutigen Freitagnachmittag nach einer letzten Abschlusseinheit in Leverkusen die Reise in den Ruhrpott an.

Ähnliche News

crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206.jpg
U19 - 28.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen Arminia Bielefeld

Am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West empfängt die U19 von Bayer 04 den DSC Arminia Bielefeld. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten aus Leverkusen und dem Tabellenzwölften aus Bielefeld steigt am heutigen Sonntag, 28. April. Anpfiff ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion, der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen