Zurück zur Übersicht
26.05.2023Werkself-TV

Alonso vor #BOCB04: „Jede Aktion entscheidend – für das Spiel und unsere Zukunft“

Heißer Kampf auf der Zielgeraden: Am letzten Bundesliga-Spieltag der laufenden Saison 2022/23 gastiert die Werkself beim VfL Bochum 1848. Anstoß im Vonovia Ruhstadion ist – wie in allen anderen Stadien auch – am Samstag, 27. Mai, um 15.30 Uhr. Für das Team von Cheftrainer Xabi Alonso gilt es, Tabellenplatz sechs zu verteidigen, um die Teilnahme an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu sichern. Die Gastgeber aus Bochum wiederum wollen den Klassenerhalt klarmachen. Cheftrainer Xabi Alonso erwartet für die bedeutende Partie eine „intensive Stimmung“.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir haben letzten Sonntag gesehen, was passiert, wenn man sich zu früh entspannt. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir mit der richtigen Mentalität auftreten werden“, sagte der Spanier mit Rückblick auf das vergangene 2:2-Remis gegen Borussia Mönchengladbach und warnte: „Jede Aktion wird wichtig sein – für das Spiel und unsere Zukunft.“

Alonso: „Erwarten viele Zweikämpfe“

In der anstehenden Partie beim VfL rechnet der 41-Jährige mit „vielen Zweikämpfen“. Die Bochumer werden „eine hohe Energie an den Tag legen“, so Alonso weiter. Daher müsse man „in erster Linie gut verteidigen“.

Personell muss der Cheftrainer in Bochum weiterhin auf Robert Andrich und Odilon Kossounou sowie Patrik Schick und Karim Bellarabi verzichten. Zudem ist Kerem Demirbay nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, Piero Hincapie muss nach seiner Roten Karte für drei Spiele aussetzen.

Knapp 3.000 Leverkusener Fans vor Ort

Starke Unterstützung für das für Bayer 04 so bedeutende Saisonfinale erhält die Werkself erneut von knapp 3.000 Leverkusener Fans, die die Mannschaft vor Ort im Vonovia Ruhrstadion unterstützen werden.

Alonso ordnete abschließend ein: „Wir wissen um den hohen Stellenwert des Spiels. Wir haben in den letzten drei, vier Monaten eine Entwicklung gemacht. Es war ein Prozess, für den wir uns mit Platz sechs belohnen wollen. Wir wollen gewinnen, das ist ganz klar – für uns, für die Fans, für den Klub.“

Die möglichen Szenarien je nach Spielausgang gibt es HIER noch einmal zusammengefasst.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen