Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Es wird morgen eine sehr große Herausforderung, wir nehmen das Spiel auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter“, betonte Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz. „Im Finale zu stehen, ist das Größte für einen Fußballer. Auch für den Klub wäre es etwas, das es hier noch nicht so oft gab. Deswegen wollen wir diesen letzten Schritt morgen unbedingt gehen“, zeigte sich Alonso zudem zielstrebig. Zudem schwärmte der 42-Jährige, der 2016 selbst mit dem FC Bayern München im DFB-Pokalfinale in Berlin stand, jedoch wegen Rippenverletzung nicht zum Einsatz kam, über die Atmosphäre: „Das Pokalfinale in Berlin ist etwas ganz Besonderes. Ich habe schöne Erinnerungen daran. Die Stimmung ist ganz speziell und schon fast mit einem Champions-League-Finale vergleichbar. Das wollen die Spieler und wir alle unbedingt erleben.“
Gleichzeitig warnte Alonso aber auch vor einem hungrigen Gegner: „Sie haben aktuell ein gutes Momentum in der Liga, einen sehr guten Trainer und spielen schon lange als Mannschaft zusammen. Sie verdienen es absolut, hier im Halbfinale zu stehen.“ Darüber hinaus beschrieb der Spanier den Gegner als mutig und dynamisch: „Es wird sehr intensiv. Sie sind sehr flexibel, können mit viel Ballbesitz spielen, können aber auch kompakt stehen und auf Konter warten. Sie kommen mit einer riesigen Vorfreude, aber das gilt für uns genauso.“
Für die Begegnung kann Alonso auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen: „Es ist eine super Situation – bis auf Arthur sind alle dabei.“ Neben Exequiel Palacios ist auch Victor Boniface wieder fit. Alonso über den Stürmer: „Boni hat sehr hart trainiert und eine starke Mentalität bewiesen, um wieder zurückzukommen. Er kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen.“
Die BayArena ist morgen selbstverständlich ausverkauft. Alonso freut sich auf eine erneut herausragende Stimmung in den heimischen Gefilden am Mittwochabend: „Wir brauchen morgen die Unterstützung unserer Fans, um diese große Chance zu nutzen. Wir können ihre Vorfreude spüren, sie liegt in der Luft. Die Fans wollen unbedingt nach Berlin und wir auch. Dafür werden wir morgen alles geben.“

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen