Zurück zur Übersicht
2.04.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04F95: „Unsere Fans und wir wollen nach Berlin“

Der Countdown läuft: Die Werkself kämpft am morgigen Mittwoch, 3. April (Anstoß: 20.45 Uhr in der BayArena/live ab 20.15 Uhr im ZDF und bei Sky), um den Einzug ins DFB-Pokalfinale. Dafür empfängt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso den Drittplatzierten aus der 2. Bundesliga Fortuna Düsseldorf in der BayArena. Alle Stimmen der Pressekonferenz von Dienstagmittag gibt es hier.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Es wird morgen eine sehr große Herausforderung, wir nehmen das Spiel auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter“, betonte Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz. „Im Finale zu stehen, ist das Größte für einen Fußballer. Auch für den Klub wäre es etwas, das es hier noch nicht so oft gab. Deswegen wollen wir diesen letzten Schritt morgen unbedingt gehen“, zeigte sich Alonso zudem zielstrebig. Zudem schwärmte der 42-Jährige, der 2016 selbst mit dem FC Bayern München im DFB-Pokalfinale in Berlin stand, jedoch wegen Rippenverletzung nicht zum Einsatz kam, über die Atmosphäre: „Das Pokalfinale in Berlin ist etwas ganz Besonderes. Ich habe schöne Erinnerungen daran. Die Stimmung ist ganz speziell und schon fast mit einem Champions-League-Finale vergleichbar. Das wollen die Spieler und wir alle unbedingt erleben.“

Alonso: „Wird eine große Herausforderung“

Gleichzeitig warnte Alonso aber auch vor einem hungrigen Gegner: „Sie haben aktuell ein gutes Momentum in der Liga, einen sehr guten Trainer und spielen schon lange als Mannschaft zusammen. Sie verdienen es absolut, hier im Halbfinale zu stehen.“ Darüber hinaus beschrieb der Spanier den Gegner als mutig und dynamisch: „Es wird sehr intensiv. Sie sind sehr flexibel, können mit viel Ballbesitz spielen, können aber auch kompakt stehen und auf Konter warten. Sie kommen mit einer riesigen Vorfreude, aber das gilt für uns genauso.“

Boniface und Palacios zurück im Kader

Für die Begegnung kann Alonso auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen: „Es ist eine super Situation – bis auf Arthur sind alle dabei.“ Neben Exequiel Palacios ist auch Victor Boniface wieder fit. Alonso über den Stürmer: „Boni hat sehr hart trainiert und eine starke Mentalität bewiesen, um wieder zurückzukommen. Er kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen.“

Alonso: „Vorfreude liegt in der Luft“

Die BayArena ist morgen selbstverständlich ausverkauft. Alonso freut sich auf eine erneut herausragende Stimmung in den heimischen Gefilden am Mittwochabend: „Wir brauchen morgen die Unterstützung unserer Fans, um diese große Chance zu nutzen. Wir können ihre Vorfreude spüren, sie liegt in der Luft. Die Fans wollen unbedingt nach Berlin und wir auch. Dafür werden wir morgen alles geben.“

Ähnliche News

crop_20240403__FS23008.jpg
DFB-Pokal - 12.04.2024

Alle Infos zum Ticket-Verkauf für das DFB-Pokalfinale

Wir. Im Pokalfinale. – Dank des 4:0-Erfolgs der Werkself gegen Fortuna Düsseldorf am Mittwochabend steht Bayer 04 zum fünften Mal in der Klub-Geschichte im DFB-Pokalfinale. Das Endspiel im Berliner Olympiastadion findet am Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr statt. Vorab informieren wir euch über die Vergabe des Ticket-Kontingents, welches Bayer 04 zur Verfügung steht.

Mehr zeigen
20231007_FS_U17vsSCP_79520.jpg
Jugend - 12.04.2024

Nachwuchs: U17-Topspiel auf Schalke – U19 in Aachen gefragt

Die U17 von Bayer 04 kann mit einem Sieg im Topspiel beim FC Schalke 04 den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft perfekt machen, während die U19 erneut auswärts antritt. Und auch die jüngeren Jahrgänge sind am Ball – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Inklusion_unterm_Kreuz.jpg
Soziales - 12.04.2024

Inklusion unterm Kreuz am Heimspieltag gegen Werder Bremen

Inklusion geht uns alle an: Die gesamte Bayer 04-Familie ist vielfältig und wir wollen mehr Transparenz und Sichtbarkeit für dieses Thema schaffen. Seit Jahrzehnten bietet Bayer 04 verschiedene Services, um allen Fans ein besonderes Stadionerlebnis zu bieten. Der Bundesliga-Spieltag gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 14. April (Anstoß: 17.30 Uhr), wird im Zeichen der Inklusion stehen und somit Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken. Helft uns dabei!

Mehr zeigen
crop_20240411_NB_FBO4_Training_119402.jpg
Frauen - 12.04.2024

Frauen treffen auf Top-Team Frankfurt: „Keine Geschenke verteilen“

Endspurt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Vor dem Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt steht der Countdown bis zum Saisonende bei 5. Exakt so viele Partien sind es noch, ehe sich das Team von Trainer Robert de Pauw in die Sommerpause verabschiedet. Zuvor gilt es, am Samstag (Anstoß: 14 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion die gute Ausgangsposition im Rennen um Tabellenplatz fünf zu wahren.

Mehr zeigen
crop_20240411_NBA_9652.jpg
Europa League - 12.04.2024

UEFA-Abstimmung: Hofmann für Player und Goal of the Week nominiert

Jonas Hofmann ist nach dem 2:0-Heimerfolg von Bayer 04 gegen West Ham United im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League 2023/24 als Player of the Week sowie für das Goal of the Week nominiert.

Mehr zeigen