
Über 60 neue Schiedsrichter bildete der Fußballkreis Köln im Rahmen des Neulings-Lehrgangs für angehende Referees zu Beginn des Jahres bereits erfolgreich in der BayArena aus - ein gelungener Auftakt in das laufende „Jahr der Schiris“.
Auch bei Bayer 04 spielen Männer und Frauen in der eigenen Schiedsrichter-Abteilung eine wichtige Rolle, tragen sie doch einen entscheidenden Teil zur Durchführung des regelmäßigen Spielbetriebs in den Jugend- und Amateur-Spielklassen der Region bei. „Als Schiedsrichter ist man auch Teil eines Teams und tauscht sich im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen und Spielbesuchen immer wieder aus. Gerade dies begeistert unsere Schiedsrichter bei Bayer 04 immer wieder“, sagt Rahel Glombek, Leiterin der Bayer 04–Schiedsrichter-Abteilung.
Zum Abschluss des Aktionsjahres haben sich alle Klubs nun darauf verständigt, eine gemeinsame Offensive zur Bewerbung der kommenden Neulings-Lehrgänge zu starten. Im Fußball-Verband Mittelrhein wird es daher in insgesamt acht Kreisen dieses Angebot geben. Auch in der BayArena in Leverkusen findet im Januar 2024 wieder ein Schiedsrichter-Lehrgang statt.
Ab sofort können sich Interessierte HIER auf der Homepage des FVM für die Lehrgänge anmelden!

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen