Neulings-Lehrgänge für angehende Schiedsrichter in der BayArena

Werde Schiedsrichter! Im „Jahr der Schiris“ bieten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) gemeinsam mit den Landesverbänden und den Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga zahlreiche Neulings-Lehrgänge für angehende Unparteiische an. Ab sofort können sich Interessierte auch für acht Kurse des Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) anmelden - unter anderem auch für die Ausbildung am Standort Leverkusen in der BayArena...
crop_20230924_NBA_8018.jpg

Über 60 neue Schiedsrichter bildete der Fußballkreis Köln im Rahmen des Neulings-Lehrgangs für angehende Referees zu Beginn des Jahres bereits erfolgreich in der BayArena aus - ein gelungener Auftakt in das laufende „Jahr der Schiris“.

Auch bei Bayer 04 spielen Männer und Frauen in der eigenen Schiedsrichter-Abteilung eine wichtige Rolle, tragen sie doch einen entscheidenden Teil zur Durchführung des regelmäßigen Spielbetriebs in den Jugend- und Amateur-Spielklassen der Region bei. „Als Schiedsrichter ist man auch Teil eines Teams und tauscht sich im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen und Spielbesuchen immer wieder aus. Gerade dies begeistert unsere Schiedsrichter bei Bayer 04 immer wieder“, sagt Rahel Glombek, Leiterin der Bayer 04–Schiedsrichter-Abteilung.

Zum Abschluss des Aktionsjahres haben sich alle Klubs nun darauf verständigt, eine gemeinsame Offensive zur Bewerbung der kommenden Neulings-Lehrgänge zu starten. Im Fußball-Verband Mittelrhein wird es daher in insgesamt acht Kreisen dieses Angebot geben. Auch in der BayArena in Leverkusen findet im Januar 2024 wieder ein Schiedsrichter-Lehrgang statt.

Ab sofort können sich Interessierte HIER auf der Homepage des FVM für die Lehrgänge anmelden!

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen