
Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 begann der Umbau des Werkself-Wohnzimmers. Das neue Stadion sollte über 30.000 Zuschauern Platz bieten und über eine einmalige Dachkonstruktion, neue Tribünenränge und exklusive VIP-Bereiche verfügen, um den angemessenen Rahmen für zahlreiche glanzvolle Fußballmomente herzustellen. Ultras wie Gästefans, Geschäftsführer wie Familien sollten bei Bayer 04 gleichermaßen willkommen sein.
Die Saison 2009/10 startete für Schwarz-Rot mit einem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei dem damaligen Regionalligisten SV Babelsberg 03. Und auch am ersten Bundesliga-Spieltag trat das Team von Cheftrainer Jupp Heynckes auf fremdem Terrain an: Beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 2:2-Unentschieden. Doch dann war es endlich so weit – in der dritten Partie der noch jungen Spielzeit durften Simon Rolfes, Stefan Kießling und Co. in ihrem neuen Stadion auflaufen. 28.000 Fans kamen an die Bismarckstraße, standen vor den Einlasstoren Schlange. Ein Banner mit der Aufschrift „home sweet home“ zierte die Nordtribüne - Gänsehautstimmung an der Dhünn!
Die Werkself übernahm im Heimduell mit der TSG Hoffenheim prompt die Spielkontrolle und zwang die Kraichgauer in ihre eigene Hälfte. Zwingende Torgelegenheiten konnte die Offensivabteilung aber nicht herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber endlich so weit: Renato Augusto durfte von rechts unbedrängt nach innen passen, wo Eren Derdiyok per Hacke verlängerte und Kießling mit der Fußspitze schneller war als TSG-Gegenspieler Josip Simunic - 1:0 (67.). Der erste Saisonsieg war damit eingefahren.
Für Bayer 04 reichte es in der Endtabelle der Bundesliga-Saison 2009/10 am Ende zu Rang 04. In Erinnerung blieben neben der Qualifikation zur Europa League auch einige besondere Momente in der „neuen“ BayArena...
Die Statistik:
Bayer 04: Adler - Castro (80. Schwaab), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto (88. Kroos), Barnetta (88. Zdebel) - Derdiyok, Kießling
TSG Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Simunic, Compper, Ibertsberger - Carlos Eduardo, Vorsah (74. Wellington), Salihovic - Obasi, Ibisevic (59. Ba), Maicosuel (46. Vukcevic)
Tor: Kießling (67.)
Gelbe Karten: Kadlec, Vidal, Adler - Vorsah, Ibisevic
Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)
Zuschauer: 28.000











Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.
Mehr zeigen