Vor elf Jahren: Debütsieg in der neuen BayArena

Dieses Ereignis gilt zweifelsohne als Meilenstein in der Vereinsgeschichte von Bayer 04: Am 15. August 2009 trug die Werkself ihr erstes Bundesligaspiel in der „neuen“, modernisierten BayArena aus – und durfte mit den Fans dabei direkt einen Sieg feiern.
crop_j20090815_2463.jpg

Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 begann der Umbau des Werkself-WohnzimmersDas neue Stadion sollte über 30.000 Zuschauern Platz bieten und über eine einmalige Dachkonstruktion, neue Tribünenränge und exklusive VIP-Bereiche verfügen, um den angemessenen Rahmen für zahlreiche glanzvolle Fußballmomente herzustellen. Ultras wie Gästefans, Geschäftsführer wie Familien sollten bei Bayer 04 gleichermaßen willkommen sein.

TSG Hoffenheim zu Gast

Die Saison 2009/10 startete für Schwarz-Rot mit einem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei dem damaligen Regionalligisten SV Babelsberg 03. Und auch am ersten Bundesliga-Spieltag trat das Team von Cheftrainer Jupp Heynckes auf fremdem Terrain an: Beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 2:2-Unentschieden. Doch dann war es endlich so weit – in der dritten Partie der noch jungen Spielzeit durften Simon Rolfes, Stefan Kießling und Co. in ihrem neuen Stadion auflaufen. 28.000 Fans kamen an die Bismarckstraße, standen vor den Einlasstoren Schlange. Ein Banner mit der Aufschrift „home sweet home“ zierte die Nordtribüne - Gänsehautstimmung an der Dhünn!

Die Werkself übernahm im Heimduell mit der TSG Hoffenheim prompt die Spielkontrolle und zwang die Kraichgauer in ihre eigene Hälfte. Zwingende Torgelegenheiten konnte die Offensivabteilung aber nicht herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber endlich so weit: Renato Augusto durfte von rechts unbedrängt nach innen passen, wo Eren Derdiyok per Hacke verlängerte und Kießling mit der Fußspitze schneller war als TSG-Gegenspieler Josip Simunic - 1:0 (67.). Der erste Saisonsieg war damit eingefahren.

Für Bayer 04 reichte es in der Endtabelle der Bundesliga-Saison 2009/10 am Ende zu Rang 04. In Erinnerung blieben neben der Qualifikation zur Europa League auch einige besondere Momente in der „neuen“ BayArena...

Die Statistik:

Bayer 04: Adler - Castro (80. Schwaab), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto (88. Kroos), Barnetta (88. Zdebel) - Derdiyok, Kießling

TSG Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Simunic, Compper, Ibertsberger - Carlos Eduardo, Vorsah (74. Wellington), Salihovic - Obasi, Ibisevic (59. Ba), Maicosuel (46. Vukcevic)

Tor: Kießling (67.)

Gelbe Karten: Kadlec, Vidal, Adler - Vorsah, Ibisevic

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 28.000

m20090815_2082.jpg

Ähnliche News

Volunteers beim Kickoff
Bayer 04 - 24.07.2026

Anpfiff für die Volunteers: Gelungener Saisonauftakt an der BayArena

Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.

Mehr zeigen
Fußball Akademie
Fußball Akademie - 24.07.2026

Ein unvergesslicher Sommer: Volles Programm in den Camps der Bayer 04 Fußball Akademie

Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.

Mehr zeigen
Neue Kaffee-Partnerschaft mit Imping
Business - 24.07.2026

Imping wird neuer Kaffee-Partner von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 24.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen