Vor elf Jahren: Debütsieg in der neuen BayArena

Dieses Ereignis gilt zweifelsohne als Meilenstein in der Vereinsgeschichte von Bayer 04: Am 15. August 2009 trug die Werkself ihr erstes Bundesligaspiel in der „neuen“, modernisierten BayArena aus – und durfte mit den Fans dabei direkt einen Sieg feiern.
crop_j20090815_2463.jpg

Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 begann der Umbau des Werkself-Wohnzimmers. Das neue Stadion sollte über 30.000 Zuschauern Platz bieten und über eine einmalige Dachkonstruktion, neue Tribünenränge und exklusive VIP-Bereiche verfügen, um den angemessenen Rahmen für zahlreiche glanzvolle Fußballmomente herzustellen. Ultras wie Gästefans, Geschäftsführer wie Familien sollten bei Bayer 04 gleichermaßen willkommen sein.

TSG Hoffenheim zu Gast

Die Saison 2009/10 startete für Schwarz-Rot mit einem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei dem damaligen Regionalligisten SV Babelsberg 03. Und auch am ersten Bundesliga-Spieltag trat das Team von Cheftrainer Jupp Heynckes auf fremdem Terrain an: Beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 2:2-Unentschieden. Doch dann war es endlich so weit – in der dritten Partie der noch jungen Spielzeit durften Simon Rolfes, Stefan Kießling und Co. in ihrem neuen Stadion auflaufen. 28.000 Fans kamen an die Bismarckstraße, standen vor den Einlasstoren Schlange. Ein Banner mit der Aufschrift „home sweet home“ zierte die Nordtribüne - Gänsehautstimmung an der Dhünn!

Die Werkself übernahm im Heimduell mit der TSG Hoffenheim prompt die Spielkontrolle und zwang die Kraichgauer in ihre eigene Hälfte. Zwingende Torgelegenheiten konnte die Offensivabteilung aber nicht herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber endlich so weit: Renato Augusto durfte von rechts unbedrängt nach innen passen, wo Eren Derdiyok per Hacke verlängerte und Kießling mit der Fußspitze schneller war als TSG-Gegenspieler Josip Simunic - 1:0 (67.). Der erste Saisonsieg war damit eingefahren.

Für Bayer 04 reichte es in der Endtabelle der Bundesliga-Saison 2009/10 am Ende zu Rang 04. In Erinnerung blieben neben der Qualifikation zur Europa League auch einige besondere Momente in der „neuen“ BayArena...

Die Statistik:

Bayer 04: Adler - Castro (80. Schwaab), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto (88. Kroos), Barnetta (88. Zdebel) - Derdiyok, Kießling

TSG Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Simunic, Compper, Ibertsberger - Carlos Eduardo, Vorsah (74. Wellington), Salihovic - Obasi, Ibisevic (59. Ba), Maicosuel (46. Vukcevic)

Tor: Kießling (67.)

Gelbe Karten: Kadlec, Vidal, Adler - Vorsah, Ibisevic

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 28.000

m20090815_2082.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 21.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 21.10.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde um Haaresbreite

Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Burscheid
Fans - 21.10.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht’s in Burscheid!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt Bayer 04 in die Ortschaften rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt vergangenen April in Monheim am Rhein ist nun Burscheid an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), steht Burscheid voll im schwarz-roten Scheinwerferlicht.

Mehr zeigen