Heißer Tanz auf dem Rad in der BayArena

Rund 230 Teilnehmer traten beim großen Cycling-Event am Samstag in der BayArena in die Pedale – und kamen bei tropischen Temperaturen schwer ins Schwitzen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Sie haben in den vergangenen Wochen händeringend auf gutes Wetter gehofft – am Ende sind ihre Wünsche mehr als nur erhört worden. Der Rasen und Innenraum der BayArena wurde am Samstag in ein großes Cycling-Center verwandelt – und bei den schweißtreibenden Temperaturen, die am Nachmittag locker die 30-Grad-Grenze überschritten, dürfte so manch einer schon beim bloßen Zusehen schwer ins Schwitzen geraten sein. Dem sportlichen Ehrgeiz der rund 230 Teilnehmer beim ersten Outdoor-Cycling-Event in der BayArena vermochte die tropische Hitze indes nur wenig anzuhaben.

Ab zehn Uhr morgens wurde auf den hochmodernen Fahrradergometern ordentlich in die Pedale getreten – angetrieben und animiert wurde das Starterfeld von fetziger Musik und sechs Presentern, die auf der Bühne vor der Osttribüne für Begeisterung und eine starke Trittfrequenz bei den Teilnehmern sorgten. Die Cheerleader der Leverkusener Wildcats, ein Saxophonspieler und ein DJ kitzelten weitere Reserven aus den Strampelnden. Insgesamt standen bis zum Ende der Veranstaltung um 17 Uhr sechs Einheiten zu jeweils 50 Minuten auf dem Fitness-Programm. Dabei konnten Anfänger wie fortgeschrittene Cycler beim großen Event in der BayArena selbst entscheiden, ob sie sich voll auspowern wollten oder eher ein sanftes Training bevorzugten. Zum Ausklang des Tages lud der VIP-Bereich der BayArena zur großen After-Cycle-Party ein.

Ohne Wasser ging gar nichts

In der Mittagspause hatte zur Stärkung ein Pasta-Buffet für die Fahrer bereitgestanden. Ganz wichtig waren bei der enormen Hitze und Sonneneinwirkung natürlich Kopfbedeckung, Sonnenschutzcreme und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da die Rasenberieselung in der BayArena nicht benutzt werden konnte, um die empfindlichen High-Tech-Ergometer nicht zu beschädigen, standen an der Seite reichlich Wassereimer mit Schwämmen zur Abkühlung bereit. Und ein manuell aufgestellter Rasensprenkler bot zumindest Gelegenheit zu einer kurzzeitigen Dusche abseits des Sattels.

Als offizieller Gesundheitspartner von Bayer 04 durfte die pronova BKK bei diesem sportlichen Event natürlich nicht fehlen. „Gemeinsam mit Bayer 04 wollten wir die besondere Location der Arena nutzen, um Menschen von Nah und Fern zu mehr Bewegung zu motivieren“, erklärte Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Cycling ist gelenkschonend und durch unterschiedliche Intensitäten für Sportmuffel wie auch versierte Hobbysportler zur Gesunderhaltung hervorragend geeignet.“

Teilnehmer kamen von weit her

Dafür machten am Samstag in der BayArena Sportbegeisterte aus allen Teilen der Republik mobil. Die Teilnehmer des Cycling-Events kamen längst nicht nur aus dem Leverkusener Umfeld und der Rhein-Ruhr-Region, sondern waren aus Frankfurt, Heidelberg, Marburg, Dresden, Berlin, Hamburg oder den Niederlanden angereist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 21.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 21.11.2025

Nachwuchs: Derby-Topspiele für U17 und U15

Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Schnappschuss im Training
Frauen - 20.11.2025

„Im Verfolgerfeld etablieren“: Frauen empfangen Schlusslicht SGS Essen

Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen