
Sie haben in den vergangenen Wochen händeringend auf gutes Wetter gehofft – am Ende sind ihre Wünsche mehr als nur erhört worden. Der Rasen und Innenraum der BayArena wurde am Samstag in ein großes Cycling-Center verwandelt – und bei den schweißtreibenden Temperaturen, die am Nachmittag locker die 30-Grad-Grenze überschritten, dürfte so manch einer schon beim bloßen Zusehen schwer ins Schwitzen geraten sein. Dem sportlichen Ehrgeiz der rund 230 Teilnehmer beim ersten Outdoor-Cycling-Event in der BayArena vermochte die tropische Hitze indes nur wenig anzuhaben.
Ab zehn Uhr morgens wurde auf den hochmodernen Fahrradergometern ordentlich in die Pedale getreten – angetrieben und animiert wurde das Starterfeld von fetziger Musik und sechs Presentern, die auf der Bühne vor der Osttribüne für Begeisterung und eine starke Trittfrequenz bei den Teilnehmern sorgten. Die Cheerleader der Leverkusener Wildcats, ein Saxophonspieler und ein DJ kitzelten weitere Reserven aus den Strampelnden. Insgesamt standen bis zum Ende der Veranstaltung um 17 Uhr sechs Einheiten zu jeweils 50 Minuten auf dem Fitness-Programm. Dabei konnten Anfänger wie fortgeschrittene Cycler beim großen Event in der BayArena selbst entscheiden, ob sie sich voll auspowern wollten oder eher ein sanftes Training bevorzugten. Zum Ausklang des Tages lud der VIP-Bereich der BayArena zur großen After-Cycle-Party ein.
In der Mittagspause hatte zur Stärkung ein Pasta-Buffet für die Fahrer bereitgestanden. Ganz wichtig waren bei der enormen Hitze und Sonneneinwirkung natürlich Kopfbedeckung, Sonnenschutzcreme und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da die Rasenberieselung in der BayArena nicht benutzt werden konnte, um die empfindlichen High-Tech-Ergometer nicht zu beschädigen, standen an der Seite reichlich Wassereimer mit Schwämmen zur Abkühlung bereit. Und ein manuell aufgestellter Rasensprenkler bot zumindest Gelegenheit zu einer kurzzeitigen Dusche abseits des Sattels.
Als offizieller Gesundheitspartner von Bayer 04 durfte die pronova BKK bei diesem sportlichen Event natürlich nicht fehlen. „Gemeinsam mit Bayer 04 wollten wir die besondere Location der Arena nutzen, um Menschen von Nah und Fern zu mehr Bewegung zu motivieren“, erklärte Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Cycling ist gelenkschonend und durch unterschiedliche Intensitäten für Sportmuffel wie auch versierte Hobbysportler zur Gesunderhaltung hervorragend geeignet.“
Dafür machten am Samstag in der BayArena Sportbegeisterte aus allen Teilen der Republik mobil. Die Teilnehmer des Cycling-Events kamen längst nicht nur aus dem Leverkusener Umfeld und der Rhein-Ruhr-Region, sondern waren aus Frankfurt, Heidelberg, Marburg, Dresden, Berlin, Hamburg oder den Niederlanden angereist.


Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...
Mehr zeigen
Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen