Heißer Tanz auf dem Rad in der BayArena

Rund 230 Teilnehmer traten beim großen Cycling-Event am Samstag in der BayArena in die Pedale – und kamen bei tropischen Temperaturen schwer ins Schwitzen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Sie haben in den vergangenen Wochen händeringend auf gutes Wetter gehofft – am Ende sind ihre Wünsche mehr als nur erhört worden. Der Rasen und Innenraum der BayArena wurde am Samstag in ein großes Cycling-Center verwandelt – und bei den schweißtreibenden Temperaturen, die am Nachmittag locker die 30-Grad-Grenze überschritten, dürfte so manch einer schon beim bloßen Zusehen schwer ins Schwitzen geraten sein. Dem sportlichen Ehrgeiz der rund 230 Teilnehmer beim ersten Outdoor-Cycling-Event in der BayArena vermochte die tropische Hitze indes nur wenig anzuhaben.

Ab zehn Uhr morgens wurde auf den hochmodernen Fahrradergometern ordentlich in die Pedale getreten – angetrieben und animiert wurde das Starterfeld von fetziger Musik und sechs Presentern, die auf der Bühne vor der Osttribüne für Begeisterung und eine starke Trittfrequenz bei den Teilnehmern sorgten. Die Cheerleader der Leverkusener Wildcats, ein Saxophonspieler und ein DJ kitzelten weitere Reserven aus den Strampelnden. Insgesamt standen bis zum Ende der Veranstaltung um 17 Uhr sechs Einheiten zu jeweils 50 Minuten auf dem Fitness-Programm. Dabei konnten Anfänger wie fortgeschrittene Cycler beim großen Event in der BayArena selbst entscheiden, ob sie sich voll auspowern wollten oder eher ein sanftes Training bevorzugten. Zum Ausklang des Tages lud der VIP-Bereich der BayArena zur großen After-Cycle-Party ein.

Ohne Wasser ging gar nichts

In der Mittagspause hatte zur Stärkung ein Pasta-Buffet für die Fahrer bereitgestanden. Ganz wichtig waren bei der enormen Hitze und Sonneneinwirkung natürlich Kopfbedeckung, Sonnenschutzcreme und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da die Rasenberieselung in der BayArena nicht benutzt werden konnte, um die empfindlichen High-Tech-Ergometer nicht zu beschädigen, standen an der Seite reichlich Wassereimer mit Schwämmen zur Abkühlung bereit. Und ein manuell aufgestellter Rasensprenkler bot zumindest Gelegenheit zu einer kurzzeitigen Dusche abseits des Sattels.

Als offizieller Gesundheitspartner von Bayer 04 durfte die pronova BKK bei diesem sportlichen Event natürlich nicht fehlen. „Gemeinsam mit Bayer 04 wollten wir die besondere Location der Arena nutzen, um Menschen von Nah und Fern zu mehr Bewegung zu motivieren“, erklärte Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Cycling ist gelenkschonend und durch unterschiedliche Intensitäten für Sportmuffel wie auch versierte Hobbysportler zur Gesunderhaltung hervorragend geeignet.“

Teilnehmer kamen von weit her

Dafür machten am Samstag in der BayArena Sportbegeisterte aus allen Teilen der Republik mobil. Die Teilnehmer des Cycling-Events kamen längst nicht nur aus dem Leverkusener Umfeld und der Rhein-Ruhr-Region, sondern waren aus Frankfurt, Heidelberg, Marburg, Dresden, Berlin, Hamburg oder den Niederlanden angereist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen