Heißer Tanz auf dem Rad in der BayArena

Rund 230 Teilnehmer traten beim großen Cycling-Event am Samstag in der BayArena in die Pedale – und kamen bei tropischen Temperaturen schwer ins Schwitzen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Sie haben in den vergangenen Wochen händeringend auf gutes Wetter gehofft – am Ende sind ihre Wünsche mehr als nur erhört worden. Der Rasen und Innenraum der BayArena wurde am Samstag in ein großes Cycling-Center verwandelt – und bei den schweißtreibenden Temperaturen, die am Nachmittag locker die 30-Grad-Grenze überschritten, dürfte so manch einer schon beim bloßen Zusehen schwer ins Schwitzen geraten sein. Dem sportlichen Ehrgeiz der rund 230 Teilnehmer beim ersten Outdoor-Cycling-Event in der BayArena vermochte die tropische Hitze indes nur wenig anzuhaben.

Ab zehn Uhr morgens wurde auf den hochmodernen Fahrradergometern ordentlich in die Pedale getreten – angetrieben und animiert wurde das Starterfeld von fetziger Musik und sechs Presentern, die auf der Bühne vor der Osttribüne für Begeisterung und eine starke Trittfrequenz bei den Teilnehmern sorgten. Die Cheerleader der Leverkusener Wildcats, ein Saxophonspieler und ein DJ kitzelten weitere Reserven aus den Strampelnden. Insgesamt standen bis zum Ende der Veranstaltung um 17 Uhr sechs Einheiten zu jeweils 50 Minuten auf dem Fitness-Programm. Dabei konnten Anfänger wie fortgeschrittene Cycler beim großen Event in der BayArena selbst entscheiden, ob sie sich voll auspowern wollten oder eher ein sanftes Training bevorzugten. Zum Ausklang des Tages lud der VIP-Bereich der BayArena zur großen After-Cycle-Party ein.

Ohne Wasser ging gar nichts

In der Mittagspause hatte zur Stärkung ein Pasta-Buffet für die Fahrer bereitgestanden. Ganz wichtig waren bei der enormen Hitze und Sonneneinwirkung natürlich Kopfbedeckung, Sonnenschutzcreme und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Da die Rasenberieselung in der BayArena nicht benutzt werden konnte, um die empfindlichen High-Tech-Ergometer nicht zu beschädigen, standen an der Seite reichlich Wassereimer mit Schwämmen zur Abkühlung bereit. Und ein manuell aufgestellter Rasensprenkler bot zumindest Gelegenheit zu einer kurzzeitigen Dusche abseits des Sattels.

Als offizieller Gesundheitspartner von Bayer 04 durfte die pronova BKK bei diesem sportlichen Event natürlich nicht fehlen. „Gemeinsam mit Bayer 04 wollten wir die besondere Location der Arena nutzen, um Menschen von Nah und Fern zu mehr Bewegung zu motivieren“, erklärte Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Cycling ist gelenkschonend und durch unterschiedliche Intensitäten für Sportmuffel wie auch versierte Hobbysportler zur Gesunderhaltung hervorragend geeignet.“

Teilnehmer kamen von weit her

Dafür machten am Samstag in der BayArena Sportbegeisterte aus allen Teilen der Republik mobil. Die Teilnehmer des Cycling-Events kamen längst nicht nur aus dem Leverkusener Umfeld und der Rhein-Ruhr-Region, sondern waren aus Frankfurt, Heidelberg, Marburg, Dresden, Berlin, Hamburg oder den Niederlanden angereist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen