Zurück zur Übersicht
18.08.2023Bundesliga

Alonso: „Spüren die Vorfreude auf allen Ebenen“

Zum Auftakt in die neue Bundesliga-Spielzeit empfängt die Werkself am Samstag, 19. August (Anstoß: 15.30 Uhr), RB Leipzig in der BayArena. Für die Partie gegen den Sieger des DFL-Supercups nimmt sich Cheftrainer Xabi Alonso viel vor, will gut in die Saison starten und überzeugend auftreten – vor allem auch für die Fans von Bayer 04.
crop_20230818_NB_B04_PK_vor_RBLeipzig_96560.jpg

„Wir spielen gegen einen Top-Gegner, der in guter Form ist“, betonte Chefcoach Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag. Der 41-Jährige kennt die Stärken der Leipziger und warnte dementsprechend vor dem Spielstil der Sachsen. „Marco Rose (Cheftrainer RB Leipzig, Anm. d. Red.) hat, seit er bei Leipzig ist, eine starke Mannschaft zusammengebaut, die eine überzeugende Spielidee verfolgt und das zuletzt noch im Supercup eindrucksvoll gezeigt hat.“ In dem Duell zwischen Meister und DFB-Pokalsieger bezwang RB Leipzig den FC Bayern München 3:0 und sicherte sich damit den ersten Titel der Saison 2023/24.

Kontrolle und Mentalität für die neue Saison

Doch auch die Werkself kann am Samstag selbstbewusst auftreten, sie überzeugte beim 8:0-Pokalerfolg gegen den FC Teutonia 05 Ottensen. Für den Liga-Auftakt fordert Alonso nun einen kontrollierten und bedachten Auftritt seiner Mannschaft: „Wir wollen ab morgen eine Mentalität aufbauen, mit der wir sicher durch die Saison gehen können.“

Bei der Auftaktpartie gegen die Leipziger fehlen Patrik Schick und Sardar Azmoun sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli. Gustavo Puerta, der beim DFB-Pokalspiel in Hamburg noch wegen einer Hand-OP passen musste, wird am Samstag im Kader stehen.

Alonso: „Brauchen Unterstützung in jedem Spiel“

Zur derzeitigen Euphorie bei Bayer 04 erklärte der Spanier: „Wir spüren die Vorfreude der Fans auf die neue Saison und sind selbst ebenso sehr gespannt auf morgen und alle kommenden Spiele. Es herrscht aktuell eine überragende Stimmung und Energie – auf allen Ebenen.“

Im Zusammenhang mit den Vorschusslorbeeren, die Bayer 04 derzeit von vielen Seiten erhält, warnte Alonso auch vor übereifrigem Auftreten und merkte an: „Wir haben noch nicht mal angefangen. Wir sind nicht naiv. Mit der Zeit wird sich zeigen, wo wir stehen. Wir werden die Unterstützung auch künftig in jedem Spiel brauchen. Die Fans erwarten eine gute Leistung – und die wollen wir zeigen.“

Heimbereich ausverkauft!

Dass die Vorfreude seitens der Fans groß ist, zeigt auch die Zuschauerzahl für den Bundesliga-Auftakt: Bei der Partie gegen RB Leipzig ist der Heimbereich bereits restlos ausverkauft.

Ähnliche News

Kasper Hjulmand vor #B04KOE
Bundesliga - 12.12.2025

Hjulmand: „Nicht nur ein Derby – auch für die Tabelle wichtig“

Das letzte Heimspiel des Jahres ist nochmal ein besonderes: Am Samstag, 13. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln. Zu Beginn der Pressekonferenz sprach Trainer Kasper Hjulmand über sein Fehlen bei der Champions-League-Partie gegen Newcastle United (2:2) am vergangenen Mittwoch, ehe er den Blick voll und ganz aufs Liga-Derby in der BayArena und die Bedeutung dessen auch für die Tabelle richtete.

Mehr zeigen
#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Info-Video 4 zum Bayer 04 Campus - Warum ausgerechnet in Monheim?
Werkself-TV - 12.12.2025

Warum ausgerechnet in Monheim?

Mehr zeigen