Zurück zur Übersicht
9.12.2020Europa League

Viele gute Gründe für das Ziel Gruppensieg

Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen Slavia Prag kann die Werkself die Europa-League-Gruppenphase als Tabellenerster abschließen. Cheftrainer Peter Bosz nannte auf der Pressekonferenz vor dem Duell in der Europa League gleich mehrere weitere Gründe, trotz des bereits sicheren Einzugs in die Zwischenrunde und der aktuell hohen Belastung gegen die Tschechen auf Sieg zu spielen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Ausgangslage in Gruppe C ist klar: Während sich Hapoel Beer Sheva und der OGC Nizza um Rang drei duellieren, spielen Bayer 04 und Slavia am Donnerstagabend, 10. Dezember (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), zeitgleich in der BayArena um Platz eins. Da die Werkself das Hinspiel nach einer fragwürdigen Roten Karte für Karim Bellarabi in Unterzahl mit 0:1 verloren hat, benötigt die Bosz-Auswahl für ihre Mission Gruppensieg einen Dreier.

Durch Platz eins in der Abschlusstabelle würde die Werkself nicht nur in der Zwischenrunde auf einen Tabellenzweiten und damit auf einen vermeintlich schwächeren Gegner treffen, sondern mit dem damit einhergehenden Sieg „den Lauf, den wir haben, beibehalten“, so Peter Bosz. Sein Team gewann wettbewerbsübergreifend sieben der vergangenen acht Pflichtspiele, lediglich Hertha BSC kam gegen die Werkself zu einem 0:0.

Alario im Abschlusstraining

Die intensiven Wochen gehen für die Profis von Bayer 04 auch nach dem vorerst letzten Europa-League-Duell weiter. So warten in der Bundesliga binnen sechs Tagen drei Partien. „Die Rotation ist aktuell sehr wichtig“, betonte Bosz. Umso erfreulicher, dass sich beim Abschlusstraining am Mittwochnachmittag auch Lucas Alario nach Verletzungspause wieder zu seinen Teamkollegen auf den Rasen des Ulrich-Haberland-Stadions gesellte. Ein möglicher Einsatz des Argentiniers gegen Prag ist aber noch offen.

Alario präsentierte seine Torjäger-Qualitäten in dieser Spielzeit nicht nur in der Bundesliga (sieben Treffer), sondern auch bereits gegen Nizza und Beer Sheva in der Europa League. Er und seine Kollegen trafen auf europäischem Parkett in den 5 Partien bereits 17-mal – die derzeit höchste Marke aller EL-Teilnehmer. Bosz dazu: „Dass wir die meisten Tore schießen, gefällt mir. Aber das ist nicht so wichtig. Es geht morgen nur darum, Gruppenerster zu werden.“

Schick und die Rivalität zum Gegner

Sein Stürmer Patrik Schick, der als Tschechien-Experte ebenfalls auf dem Podium des Mediencenters in der BayArena Platz genommen hatte, würde sein persönliches Tore-Konto gerne weiter aufstocken und damit der Werkself zu Rang eins verhelfen. „Ich bin sehr glücklich, wieder spielen zu können. Ich fühle mich fit. Jetzt gilt es, meine Mitspieler noch besser kennenzulernen“, so der 24-Jährige, der im Sommer von der AS Rom an die Dhünn gewechselt war und zuletzt verletzungsbedingt rund vier Wochen pausieren musste.

Ein weiterer Anreiz für das Duell mit Slavia aus der Sicht von Patrik Schick: Der kommende Gegner der Werkself ist der größte Konkurrent seines Jugendklubs Sparta, ebenfalls in Prag beheimatet. „Ich habe von klein auf Sympathien für Sparta. Und die Rivalität zwischen den beiden Klubs ist groß. Es wird ein besonderes Spiel für mich“, betonte der Torjäger, der bei einem möglichen Gruppensieg mit der Werkself also auch sein ganz persönliches Glück an der Dhünn fortsetzen könnte…

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Anastasios Sidiropoulos (Griechenland)

2020-11-30_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen