Zurück zur Übersicht
14.12.2018Bundesliga

„Müssen es schaffen, dass alle Mann mitverteidigen“

Am gestrigen Donnerstag sicherte sich die Werkself dank eines 5:1-Erfolgs gegen AEK Larnaka auf Zypern den Gruppensieg in der UEFA Europa League. Große Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn in zwei Tagen (Sonntag, 16. Dezember, 18 Uhr) hat Bayer 04 mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Am Freitagnachmittag, unmittelbar nach der Rückkehr nach Leverkusen, stellte sich Heiko Herrlich den Fragen der Medienvertreter.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Dabei äußerte sich der Werkself-Cheftrainer über...

...die personelle Situation: „Alle sind gesund aus Larnaka zurückgekommen, niemand klagt über schwerere Blessuren. Von den angeschlagenen Spielern, die zuhause geblieben sind, werden uns höchstwahrscheinlich Jonathan Tah und Karim Bellarabi wieder zur Verfügung stehen. Hinter Sven Bender steht hingegen ein großes Fragezeichen – bei ihm wird es sich erst morgen entscheiden, ob er am Sonntag mitwirken kann.“

...die Zielsetzung: „Wir haben die Chance, mit einem einem Sieg – was natürlich unser Ziel ist – bis auf zwei Punkte an Eintracht Frankfurt heranzukommen. Dann wären wir in etwa da, wo wir hinwollen – zumindest von der Richtung her. Ich habe das Gefühl, die Mannschaft hat sich durch jetzt langsam aus einer schwierigen Phase herausgekämpft und ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen.“

...den Gegner: „Die Tabelle lügt nie, Frankfurt spielt bislang eine hervorragende Saison. Nach schwierigem Beginn hat Adi Hütter (Trainer von Eintracht Frankfurt, Anm.) das unheimlich gut hinbekommen. Sie spielen unheimlich intensiv, spielen ‚Vollgas‘-Fußball – ähnlich wie Jürgen Klopp Fußballspielen lässt. In den Statistiken sind sie bei den intensiven Läufe pro Spiel sowie bei der Laufstrecke ganz vorne mit dabei. Sie spielen eine sehr gute Runde – gefühlt die beste der vergangenen zehn Jahre.“

...das Angriffs-Trio der Eintracht: „Es ist schon beeindruckend, was Luka Jovic, Sébastien Haller und Ante Rebic in dieser Saison veranstalten. Es wird am Sonntag wirklich ganz wichtig sein, dass wir sie in den Griff bekommen. Gleiches gilt eigentlich auch für Makoto Hasebe, ihren zentralen Aufbauspieler, den wir ebenfalls aus dem Spiel nehmen müssten – laut Pressemeldungen scheint er aber auszufallen (Muskelverletzung; erlitten beim Europa-League-Spiel gegen Lazio Rom am gestrigen Donnerstag, Anm.).“

...die eigene Einstellung: „Wir haben in der vergangenen Saison zweimal gegen Frankfurt gewinnen können. In beiden Duellen haben wir die Mentalität gezeigt, die man braucht, um solch ein Spiel zu gewinnen. Aus dem Hinspiel in Frankfurt habe ich das 1:0 in guter Erinnerung, als Julian Brandt am eigenen Sechzehner den Ball erobert, wir schnell  über die linke Seite nach vorne gespielt haben und in der Mitte dann Kevin Volland das Tor macht. Diese Tugend, auch defensiv Verantwortung zu übernehmen – so wie Jule das da ganz hervorragend gezeigt hat –, die brauchen wir auf jeden Fall auch am Sonntag.“

…die Devise: „Wir müssen hellwach sein, sehr kompakt stehen und wirklich versuchen, die Frankfurter Offensive nie ins Eins-gegen-Eins-Situationen gegen uns kommen zu lassen, so dass sie also nicht mit dem Gesicht auf unser Tor dribbeln können. Wir müssen es schaffen, dass wirklich alle Mann mitverteidigen.“

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

crop_20240417_FS_WHUStadion_107345.jpg
Europa League - 18.04.2024

Kurzpässe vor #WHUB04: Das Halbfinale fest im Blick

Rückspiel in London: Am heutigen Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei West Ham United. Alle Infos zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im London Stadium gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73613.jpg
U19 - 17.04.2024

4:1 in Bonn – U19 steht im Halbfinale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 hat sich im Viertelfinale des FVM-Pokals, dem Verbandspokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein, beim Bonner SC 4:1 (1:0) durchgesetzt. Für die Tore in der Auswärtspartie sorgten Akim Kister (36.), Noah Pesch (54.) und Daniel Lang (84., 90.+5).

Mehr zeigen