Zurück zur Übersicht
25.10.2019Werkself-TV

„Mit den Fans im Rücken zurück zur Heimstärke“

Nach der Länderspielphase und den beiden Auswärtspartien gegen Frankfurt (0:3) und Ateltico Madrid (0:1) steht für die Werkself endlich wieder ein Heimspiel an. Am morgigen Samstagabend empfängt die Mannschaft von Peter Bosz zur Topspielzeit Werder Bremen (18.30 Uhr live im Werks11-Radio und Liveticker auf bayer04.de). „Die Unterstützung unserer Fans im Rücken wird uns helfen, zu alter Heimstärke zurückzufinden“, ist sich der Cheftrainer sicher.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Und jetzt können sie uns gleich vier Mal helfen“, sagte er auf der heutigen Pressekonferenz mit Blick auf die vier aufeinanderfolgenden Heimspiele gegen Bremen, im DFB-Pokal gegen Paderborn (Dienstag, 29. November, 20:45 Uhr), gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 2. November, 15.30 Uhr) und in der Königsklasse gegen Atletico Madrid (Mittwoch, 6. November, 21 Uhr).

Vor dem Auftakt der Heimspiel-Tage muss sich der Cheftrainer vor dem Flutlichtspiel mit einer ungewöhnlichen Ausbeute beschäftigen: Kein Tor gelang seiner sonst so treffsicheren Mannschaft in den letzten beiden Pflichtspielen. „Wie gegen Frankfurt kann es passieren, dass am Ende das Glück oder die Konzentration fehlt. Wenn man aber keine Torchancen herausspielt wie gegen Atletico, dann ist das schlimmer. Das macht es für mich auch schwieriger als Trainer“, so Bosz. „Meiner Erfahrung nach passiert es in einer Saison mit 34 Spieltagen mal, dass man in zwei bis drei Spielen nicht so häufig trifft. Das kann sich dann aber auch auf einmal wieder ändern. Und genau dafür sprechen und trainieren wir mit den Spielern.“

Einsatz von S. Bender und Havertz fraglich

Beim Mannschaftstraining passen mussten nach dem Champions-League-Auftritt in Madrid allerdings Sven Bender und der erkrankte Kai Havertz. Bender musste in der 90. Minute aufgrund von Problemen am Sprunggelenk ausgewechselt werden. „Es ist schwierig zu sagen, ob sie morgen spielen können. Ich muss das heutige Training abwarten“, so Bosz. Definitiv weiter fehlen werden Charles Aranguiz und Wendell, die beide wieder individuell auf dem Platz unterwegs waren. Besonders beim Chilenen fällt dem Cheftrainer eine Prognose schwer: „Bei einem Bruch ist es immer schwierig. Er muss schmerzfrei sein. Wir hoffen natürlich, dass er schnell wieder dabei ist.“

Topspiel kein gutes Omen

Personelle Probleme plagen auch die Bremer, die früh in der Saison eine Verletzungsmisere heimgesucht hat. Dennoch spielt Bremen „guten Fußball. Seit Kohfeldt die Mannschaft übernommen hat, sieht man seine Handschrift. Er ist noch nicht sehr lange Cheftrainer, aber er macht seine Sache sehr gut“, findet Bosz lobende Worte. Dies bestätigt die jüngste Bilanz der Werderaner, die zwar seit vier Bundesliga-Partien auf einen Sieg warten, aber auswärts gut drauf sind und in den letzten drei Partien unbesiegt blieben (ein Sieg, zwei Remis). Noch besser läuft es für die Werkself vor eigener Kulisse, denn bereits seit saisonübergreifend sieben Bundesliga-Spielen ist die Elf von Peter Bosz ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Lediglich eine Hürde gilt es dann für Schwarz-Roten noch zu überwinden: Den Topspiel-Fluch. Die letzten 04 Topspiele verlor die Werkself allesamt. Doch auch Bremens jüngste Erinnerungen an die Samstagabend-Spiele fallen alles andere als positiv aus: Die Kohfeldt-Elf blieb sogar in den lezten sechs Topspielen sieglos.

Weitere Infos zum Spiel:
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Liveübertragung im TV: Sky
Spieltagshashtag: #B04SVW

Es gibt noch Resttickets. Die Tageskassen haben ab 16.30 Uhr geöffnet.

sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73613.jpg
U19 - 17.04.2024

4:1 in Bonn – U19 steht im Halbfinale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 hat sich im Viertelfinale des FVM-Pokals, dem Verbandspokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein, beim Bonner SC 4:1 (1:0) durchgesetzt. Für die Tore in der Auswärtspartie sorgten Akim Kister (36.), Noah Pesch (54.) und Daniel Lang (84., 90.+5).

Mehr zeigen
Xhaka: "Wir wollen ins Halbfinale!" | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 17.04.2024

Xhaka: West Ham „wird sicher anders auftreten“

Vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen West Ham United am Donnerstagabend, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), im London Stadium hat sich Mittelfeldspieler Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV unter anderem zur Ausgangslage nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel geäußert...

Mehr zeigen