„Rudi erzählt…“

...von früher. Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren bei Bayer 04, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Vereins-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04...

Geschichten

Robert Kovac wird 50 | Geburtstagskind des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2024

Geburtstagskind des Monats: Robert Kovac wird 50

Robert Kovac wird am 6. April 1974 als Sohn kroatischer Eltern in Berlin geboren. Wie sein älterer Bruder Niko spielt er in seiner Jugendzeit für den Berliner Klub Rapide Wedding. Als B-Jugendlicher wechselt er nach Zehlendorf zur dortigen Hertha 03, wo er auch seine ersten Schritte im Männerbereich macht.

Mehr zeigen
19590419_Karl_Gramminger_Heinz_Hoeher_Egon_Rosinski.jpg
Bayer 04 - 01.04.2024

Mottenkiste: Vor 65 Jahren – Sechs Tore im Stadtpark

Am 19. April 1959 treffen in der 2. Oberliga West die Tabellennachbarn Bayer 04 Leverkusen und Wuppertaler SV aufeinander. Am vorletzten Spieltag der Saison 1958/59 geht es für den Tabellenvierten und -fünften um nichts mehr. Und doch liefern sich die beiden Kontrahenten ein mitreißendes Spiel.

Mehr zeigen
Von Hörster bis Hilbert | Tore des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2024

Tore des Monats: Von Hörster bis Hilbert

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat April. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren - Doppelpack von Herbert Waas | Spiel des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2024

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Kampf um den UEFA-Cup-Platz

Es ist ein schöner Karsamstag im Jahr 1984, an dem es im Ulrich-Haberland-Stadion zum Duell zwischen dem Tabellensechsten Bayer 04 Leverkusen und dem Tabellenneunten 1. FC Kaiserslautern kommt. Beide Mannschaften trennen im Kampf um den UEFA-Cup-Platz vier Punkte.

Mehr zeigen
Vor 45 Jahren – Aufstiegssaison 1978/79 | Geschichte des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2024

Geschichte: Vor 45 Jahren – Aufstiegssaison 1978/79 (April)

Bevor die 2. Bundesliga Nord ihren nächsten Spieltag bestreitet, beschäftigen außersportliche Entscheidungen die Werkself. Der Bayer 04-Fußballobmann Hermann Büchel gibt Anfang April seinen Posten auf. Dahinter stehen wochenlange Unstimmigkeiten vor allem mit Präsident Dr. Jürgen Schwericke und Trainer Willibert Kremer über eventuelle Verpflichtungen für die neue Saison und deren Geheimhaltung. Hermann Büchel soll die Überlegungen des Bayer 04-Vorstandes und seines Trainers an die Presse weitergegeben haben. Die darauffolgende Kritik geht dem Obmann so nahe, dass er einen Herzinfarkt erleidet und sein Amt niederlegen muss. Daraufhin befördert Bayer 04 den Werbefachwirt Heinz Heitmann vom Hauptgeschäftsführer der Werkself zum ersten Manager von Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zeigen