DEU ENG
27. September 2016 RSS  CALOVO  | Twitter  Facebook  Google+  Instagram
 
                     
SUCHE   


27.06.2012 | Leverkusen
Kader der Frauen für die neue Saison steht
Haben ihre Verträge bei Bayer 04 verlängert: Kathy Hendrich (rechts) und Eunice Beckmann
Zum Vergrößern aufs Symbol klicken  
Rechtzeitig vor dem Trainingsauftakt am Montag (18 Uhr) steht der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison in der Bundesliga. Neben Isabel Kerschowski (Turbine Potsdam) kann der neue Trainer Thomas Obliers dann noch zwei weitere namhafte Neuzugänge begrüßen: Marisa Ewers vom Hamburger SV sowie Ramona Petzelberger vom SC 07 Bad Neuenahr.

„Alle drei werden mit Sicherheit Verstärkungen sein und uns sofort weiter bringen“, betont Obliers. Marisa Ewers (23 Jahre/Abwehr und Mittelfeld) und Isabel Kerschowski (24/Angriff) gehören dabei schon zu den älteren Spielerinnen im Kader der Werkself-Frauen, Petzelberger (19/Angriff) wird die Gilde der „jungen Wilden“ komplettieren. Das Trio trug auch bereits das Trikot mit dem Bundesadler: Kerschowski bestritt bereits ein A-Länderspiel, Ewers gehört zum U23-Nationalteam, Petzelberger zur deutschen U20.

Derweil haben nun auch Marith Prießen, Kathy Hendrich, Lisa Schwab, Eunice Beckmann, Isabelle Linden, Carolin Dej sowie Pepa Jaeschke ihre Verträge verlängert. „Es war mein Wunsch, möglichst viele Spielerinnen zu halten, weil ich ihr Potenzial für noch längst nicht ausgereizt halte. Ich sehe hier keinen Grund für einen großen Umbruch“, erklärt der neue Coach.

Tüllmann, Thompson und Mpalaskas nicht mehr dabei

Neben Johanna Elsig, die künftig für den Deutschen Meister Potsdam spielt, werden auch Teresa Tüllmann, Stephanie Mpalaskas und Shelley Thompson Bayer 04 verlassen. „Gerade Teresa hätte ich gerne behalten, aber sie wird aus privaten Gründen eine Pause einlegen“, sagt Obliers, der in der Abwehr große Stücke auf Laura Leluschko hält. Der bisherigen B-Juniorin, die gerade mit der deutschen U17-Nationalmannschaft das Endspiel bei der EM in der Schweiz gegen Frankreich erreicht hat, traut er den Sprung in die Bundesliga zu, „auch wenn die Athletik beim Übergang zu den Seniorinnen immer ein großes Problem darstellt“.

Viele Tests bis zum Bundesliga-Start am 2. September

Bislang haben die Bayer 04-Frauen bereits elf Testspiele abgeschlossen, darunter gegen die Bundesliga-Konkurrenten FFC Frankfurt und Essen-Schönebeck, den Nachbarn 1. FC Köln sowie den RSC Anderlecht und PSV Eindhoven. „Ich will mit der Mannschaft taktisch einige Dinge neu zu erarbeiten. Dafür sind viele Tests nötig, um die Umsetzung in der Praxis nicht nur beim Training, sondern auch unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen“, betont Obliers. Richtig ernst wird es dann am 26. August mit der ersten Runde im DFB-Pokal. In der Bundesliga geht es eine Woche später am 2. September los.


Der Kader der Frauen für die Saison 2012/13:
Tor: Lisa Schmitz, Pepa Jaeschke, Anna Klink, Katharina Geuer
Abwehr: Marisa Ewers, Merle Barth, Marith Prießen, Feride Bakir, Susanne Kasperczyk, Isabelle Linden, Laura Leluschko
Mittelfeld: Kathrin Hendrich, Audrey Knopp, Claudia Götte, Turid Knaak, Carolin Dej, Melanie Heep, Marina Hegering, Francesca Weber, Lena Steinbach
Angriff: Isabel Kerschowski, Ramona Petzelberger, Lisa Schwab, Eunice Beckmann

Die Vorbereitungstermine auf einen Blick:

Trainingsauftakt:
Montag, 2. Juli, 18 Uhr
Trainingsgelände Bayer 04

Trainingslager:
23. bis 29. Juli in Leverkusen

Testspiele:
Samstag, 7. Juli, 16.30 Uhr:
SV Bergfried Leverkusen – Bayer 04

Samstag, 14. Juli, 15 Uhr:
SG Essen-Schönebeck – Bayer 04

Sonntag, 22. Juli, 14 Uhr:
1. FFC Frankfurt – Bayer 04

Freitag, 27. Juli, 19 Uhr:
Bayer 04 – Bayer 04 II

Sonntag, 29. Juli, 13 Uhr:
Bayer 04 – St. Truiden

Freitag, 3. August, 19 Uhr:
1. FC Köln – Bayer 04

Samstag, 4. August, 16 Uhr:
Herforder SV – Bayer 04

Mittwoch, 8. August, 20 Uhr:
Bayer 04 – RSC Anderlecht

Samstag, 11. August:
Bayer 04 – PSV Eindhoven

Sonntag, 12. August:
Bayer 04 – 1. FFC Recklinghausen

Samstag, 18. August, 15 Uhr:
BW Friesdorf (männliche B-Jugend) – Bayer 04


















© Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Sitemap