DEU ENG
24. Mai 2017 RSS  CALOVO  | Twitter  Facebook  Google+  Instagram
 
                     
SUCHE   


17.02.2017 | Leverkusen
"Bayer 04 gehört zu den besten Teams Deutschlands"
Seit zwei Monaten für die Geschicke des FCA zuständig: Fußball-Lehrer Manuel Baum (37)
Zum Vergrößern aufs Symbol klicken  
Beim FC Augsburg sitzt seit zwei Monaten Manuel Baum auf der Trainerbank. Mit dem 37-Jährigen an der Seitenlinie holte der FCA zehn Punkte aus sechs Partien – nur Wolfsburg (zwölf) und der FC Bayern (16) erkämpften mehr Zähler in diesem Zeitraum. Vor dem Duell am Freitagabend beantwortete der Augsburger Cheftrainer die Fragen von bayer04.de...

Herr Baum, haben Sie sich mittlerweile daran gewöhnt, Bundesliga-Trainer zu sein?

Baum: „Ich bin jetzt zwei Monate in dieser Funktion für den FCA tätig. Die Zeit kommt mir aber viel länger vor, weil es eine intensive Zeit ist.“

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf Ihrer ersten Spielen?
Baum: „Sagen wir mal so: Wenn wir den Schnitt von zehn Punkten aus sechs Spielen beibehalten können, werden wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen. Aber wichtig ist mir auch: Die Mannschaft zieht voll mit und ist sehr lernwillig. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Was haben Sie im Vergleich zu Ihrem Vorgänger Dirk Schuster geändert?
Baum: „Das kann man im Detail gar nicht sagen. Wir wollen einfach die Spielphilosophie des FC Augsburg auf dem Platz zeigen und damit erfolgreich sein.“

Vom Lehrer zum Fußballlehrer – Gehören Sie also zwangsläufig der Fraktion der Laptop-Trainer an?
Baum: „Gegenfrage: Was ist ein Laptop-Trainer? Ich denke, dass wir die heute gängigen Medien und Hilfsmittel genauso einsetzen, wie andere Vereine auch. Es ist wichtig, dass man Inhalte vermittelt, auf welchem Weg ist zweitrangig. Da aber nicht alle Spieler gleich sind, kann auch die Vermittlung der Inhalte auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Nichts anderes machen wir.“

Wir haben gelesen, dass Sie früher Torwart waren. Wie hat das mit Ihrer Größe von 1,72 Meter zusammengepasst?
Baum: „Es ist sicherlich ungewöhnlich und vielleicht hätten mir ein paar Zentimeter Körpergröße zur aktiven Zeit auch nicht geschadet.“

Wie beurteilen Sie die Saison von Bayer 04 bisher?
Baum: „Bayer 04 gehört für mich zu den besten Mannschaften Deutschlands, auch wenn sie ihr Potenzial in dieser Saison noch nicht so konstant zeigen konnten und ihrem eigenen Anspruch wahrscheinlich etwas hinterherhinken. Aber das macht die Aufgabe für uns nicht leichter.“

Was erwarten Sie am Freitagabend für ein Spiel?
Baum: „Beide Mannschaften werden das Spiel gewinnen wollen und Duelle zwischen dem FCA und Bayer 04 hatten es in den letzten Jahren in der WWK ARENA ja durchaus in sich. Ich denke da an das Tor von Marwin Hitz vor zwei Jahren oder das 3:3 im Vorjahr. Gerne darf es wieder ähnlich attraktiv für die Fans werden, wenn das Ergebnis für uns stimmt.“





















© Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Sitemap